Frage: Treffen arten oft nur in Streß aus. Warum?

Ich habe bemerkt das so Treffen mit mutter u. Kind sehr oft in ein desaster ausarten. Leider sind wir umgezogen und haben all unsere guten Kontakte verloren. Die 4 Kids und wir Mamis kannten uns von der Geburtsvorbereitung und wir haben uns einfach super vertragen. Auch die Zankereien zwischen den Kids haben wir super gemeistert. Unsere Kinder sind nun 1,5 und 3j. In der neuen Umgebung ist es seit einem halben Jahr sehr schwierig Kontakte zu knüpfen. Zum Glück geht die Große schon in den Kindergarten. Daher haben wir einen prima Kontakt zu einer 5järigen und einem 3jährigen. Das sind aber auch die einzigen. Ab und zu lade ich aber auch Beanntschaften ein die vom alter her zu unserem Sohn 1,5j. passen. Das artet immer in absoluten Streß aus. Die Große kommt sich vernachlässigt vor und mutiert zum Baby. Die kleinen ignorieren sich uns quengeln rum. Das war bei meinen alten Freundinnen kein Problem. Ich hoffer er bekommt keinen Schaden wenn ich diese Treffen zukünftig vermeide und er weier mit Großen Kids spielen muß. Sorry aber ich bin gerade prima genervt von diesen oberflächlichen Gesellschaft. Vielen Dank! simone

Hallo Simone Versuchen Sie, für den Kleinen eine Eltern-Kind-Gruppe mit fachlicher Betreuung zu finden, wie sie z.B. in Familienbildungsstätten angeboten werden. Wichtig ist aber auch bei privaten Besuchen, dass Sie oder entsprechend auch andere Mütter/Väter (?) sich am gelenkten Spiel der Kleinen beteiligen, damit die sichere Orientierung nicht verloren geht. Allein und gezielt spielen, bzw. sich sozial verhalten, können die wenigsten Kinder schon mit 1,5 Jahren. Lassen die "Großen" Ihren jüngeren Sohn mitspielen, wird er aber ganz sicher auch keinen Schaden davon tragen, da Kinder erfrischend ehrlich sind und schon aktiv :-)) zu verstehen geben werden, wenn Jemand beim Spielen unerwünscht ist, weil er sich vielleicht nicht genügend anpasst. Liebe Grüße, bloß nicht resignieren und: bis bald?