Frage: Traut sich nicht!

Unsere Tochter gerade 6 geworden traut sich einfach nicht, sich gegen andere Kinder durchzusetzen.Sie läßt sich Dinge wegnehmen (auch von kleineren) wenn jemand sie haut wehrt sie sich nicht.Ich will bestimmt nicht das sie ein "Schläger" wird aber ich habe Angst das sie sich in der Schule nicht behaupten kann.Ich weiß nicht ob es daran liegt das sie ein Einzelkind ist.Sie ist ein freundliches, liebes, höfliches Kind aber traut sich nicht sich bei Kindern durchzusetzen. Bei Erwachsenen ist das was anderes, sie ist zwar immer höflich aber sagt eben wenn sie etwas nicht möchte. Vielleicht haben sie ja einen Rat für mich.Ach so, sie macht seit zwei Jahren Judo und da ist sie auch so vorsichtig. Vielen Dank

Hallo Merrit Bitte loben Sie verstärkt das Können und die Selbständigkeit Ihrer Tochter auch vor anderen Personen. Geben Sie ihr das Gefühl, einzigartig und unentbehrlich zu sein, damit sie ein größeres Vertrauen zu sich selbst findet. Gönnen Sie ihr möglichst viel Privat-Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, da Sie sich in einer Kleingruppe mit einbringen und konkrete Möglichkeiten aufzeigen können, wie Ihre Tochter ihre eigene, jeweilige Position angemessen verteidigen kann. Schlagen Sie eine Konfliktlösung vor, lassen Sie aber selbst handeln und loben Sie anschließend. Da diese Unsicherheiten auch durch eine Seh- oder Hörschwäche entstehen KÖNNEN, empfehle ich Ihnen bei geringstem Verdacht eine Überprüfung durch den behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?