Frage: Tragetuch

Hallo Fr. Schuster, Finn ist jetzt 4,5 Wochen alt.Am anfang hat er viel geschrien, wollte nie abgelegt werden oder alleine sein! Deshalb haben wir uns ein tragetuch gekauft und haben es heute ausprobiert!Wir sind sehr begeistert, da es unseren Rücken entlastet, man die Hände frei hat und der Kleine friedlich geschlafen hat! Wir fragen uns aber, ob und wenn ab wann sich ein kind so sehr daran gewöhnt getragen zu werden? Wir haben Sorge, dass wir ihn dann gar nicht mehr ins Bett bekommen!(er schläft in seinem Bettchen neben uns im Sz!) Im Moment legen wir ihn zum schlafen hin, aber nach einer halben Stunde wird er wach und schreit! Nehmen wir ihn hoch schläft er sofort wieder ein! Was können wir da machen? Danke für Ihre Mühe Carmen

Hallo Carmen Den Worten von Silvi stimme ich voll und ganz zu: verwöhnen können Sie Ihren Sohn erst dann, wenn er beginnt, Zusammenhänge zu erkennen. Bis dahin kann er gar nicht genug liebevolle Zuwendung und Körperkontakt zu, bzw. von Ihnen erhalten, da ihm dadurch ermöglicht wird, ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen zu Ihnen aufbauen zu können. Nur, wer vertraut und sich sicher fühlt, ist in der Lage, zufrieden zu sein und immer wieder "auf eigene Faust" auch eigene Erfahrungen sammeln zu können! Verlassen Sie sich auch weiterhin auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, werden Sie ganz bestimmt erkennen können, wann Ihr Sohn von sich aus das Bedürfnis hat, sich behutsam und fortschreitend immer mehr von Ihnen zu lösen, um letztendlich in eine SICHERE Selbständigkeit zu gelangen. Liebe Grüße und: bis bald?