Frage: Träume

Guten Morgen, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und war immer schon eine schlechte Schläferin. Die letzten Wochen waren dann einigermassen ok. Seit einer Woche nun träumt sie sehr stark und weint/erzählt/jammert fast stündlich. Es hat sich nichts verändert, ausser, dass sie seit zwei Wochen in den Spielkreis geht was ihr aber viel Spass macht. Seit einer Woche ist sie aber auch ein bischen kratzbürstig und will immer ihren süssen Kopf duchsetzen was dann öfters zu Diskussionen führt und auch mal bischen Streit (verbal natürlich nur). Macht sie gerade einen Schub? Wie kann ich ihr helfen? Seit ein paar Wochen macht sie auch nicht mehr täglich Mittagsschlaf - das wirkt sich aber nicht auf den Nachtschlaf aus, ausser, dass sie dann schon um sieben todmüde ins Bett will!!!! Danke für Ihre Einschätzung Nicole u Katharina

Hallo Nicole Diese vielen Veränderungen in dem bisher geregelten Tagesablauf (Spielkreis, kein Mittagsschlaf, Durchsetzen der eigenen Wünsche) werden Ihre Tochter vorübergehend verunsichert haben, sodass sie die (beschäftigungslose) Nacht, bzw. die Zeiten zwischen Tief- und Traum-Schlaf, die sich häufiger abwechseln, dazu nutzt, nicht verarbeitete Eindrücke nachzuarbeiten. Weint sie "nur" leise vor sich hin, hält sie die Augen evtl. sogar geschlossen und wendet sie sich nicht ausdrücklich (hilfesuchend) an Sie, empfehle ich Ihnen gar nicht zu reagieren. Bieten Sie ihr evtl. schon während des tägl. Einschlafrituals an, sich eine Spieluhr aufzuziehen, mit ihrem Kuscheltier zu schmusen, wenn sie in der Nacht mal aufwachen sollte o.Ä. Versichern Sie ihr, dass Sie nebenan auch schlafen und sie nicht allein lassen werden. Liebe Grüße und: bis bald?