Frage: Träume

Sie sind meine letzte Hoffnung. Unsere Tochter ist jetzt 19 Monate jung. Unser Problem besteht darin, dass sie keine Nacht durchschläft. Sie geht alleine ins Bett ohne Probleme, ruft noch Nacht Nacht, aber schon 2 Stunden später sitzt sie im Bett und weint sich wach, so heftig träumt sie. Sie ruft Mama so lange, bis ich sie beruhige. So geht das die ganze Nacht weiter in 1,5 Stunden Rhytmus :-( Sie können sich vorstellen, was das für unseren Schlaf bedeutet...gleich 0 ! Da mein Mann und ich arbeite, wurden wir mit der Zeit schwach und nahmen sie zu uns ins Bett in der Nacht. Da hörte es aber nicht auf. Das beruhigte sie auch nicht. Bei uns im Bett geht es weiter...die ganze Nacht. Je was sie erlebt hat schreit sie zw. alle 45 Mi und 1,5 Stunden. Wir wissen nicht mehrt weiter. Sie ist sooo ein aufgeschlossenes, fröhliches Kind aber in den 19 Monaten haben wir, sowie natürlich auch unsere Tochter, nur 2x bis morgens um 5:00 geschlafen !! Was können wir tun? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Stephanie

Hallo Stephanie Für ganz wichtig halte ich es, dass Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit möglichst wenigen, "aufregenden" Erlebnissen und auf ein stets gleiches Abendritual achten. In dieses Abendritual können Sie vielleicht ein Rollenspiel einfügen, das sich mit den Tages-Ereignissen befaßt, um Ihrer Tochter ein intensiveres Verarbeiten zu ermöglichen, damit sie nachts die Zeit zwischen den Traum- und Tiefschlaf-Phasen nicht dafür verwendet. Als Hilfsmittel empfehle ich Ihnen personifizierte Kuscheltiere, Hand- oder Fingerpuppen. Bieten Sie ihr gleichzeitig ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" (nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende) und das selbständige Aufziehen einer Spieluhr -wenn sie nachts mal wach wird- an. Erinnern Sie Ihre Tochter an das Aufziehen und ihr "Trösterle", wenn sie sich nachts weinend an Sie wendet. Stellen Sie ihr ggf. ein eigenes Bett in Ihr Schlafzimmer, damit sie Sie in ihrer Sicherheit gebenden Nähe spürt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?