Frage: Träume nachts

Hallo, unsere Tochter ist 2.5 Jahre. Bisher hatten wir kaum Probleme, was das Schlafen angeht. Seit ca 6 Wochen jedoch kommt sie jede Nacht nach uns. Sie kommt weinend an, legt sich bei uns in die Mitte und schläft sofort weiter. Da ich wieder ein Kind erwarte fehlt mir jedoch der Platz. Ich habe schon mehrfach versucht sie zu trösten, Ihr die Angst zu nehmen, da ich gelesen habe, in dem Alter kommen häufig Alpträume vor. Hilft aber leider auch nichts. Können Sie mir weiter helfen? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf und ü+berlegen Sie einmal, ob sich irgendetwas Besonderes innerhalb der letzten 6 Wochen ereignet hat, was Ihre Tochter noch ncht verarbeitet hat. Die Schwangerschaft, die sie noch überhaupt nicht verstehen kann, während sie gleichzeitig eine Veränderung in ihrem bisherigen, gewohnten Leben spürt, werden ebenfalls zur nächtlichen Unruhe und Unsicherheit beitragen, sodass Ihre Tochter nun besonders intensive und liebevolle Zuwendung/Aufmerksamkeit benötigt. Sagen Sie ihr, dass und warum Ihr Bett nun zu klein wird (sie wird immer größer), geben Sie ihr ein Kuscheltier als Trösterle und Beschützer mit in ihr Bett, damit sie nicht alleine schlafen muß, lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stet sicheren Orientierung in ihrem Zimmer brennen und versprechen Sie ihr, sie morgens nach dem (Aus-)Schlafen zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen, bzw. zu holen. Wenn gar nichts hilft, stellen Sie ihr ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer. Liebe Grüße und: bis bald?