Frage: totale Verzweiflung

Liebe Frau Schuster, ich schriebe Ihnen heute weil wir einfach nicht mehr weiter wissen. Unsere Tochter ist 21 Monate alt und war immer ein kleiner Sonnenschein. Im November letzten Jahres fing ihre Trotzphase an und seit dem steigern sich ihre Wutanfälle ins unermessliche. Wir sind sehr konsequent in der Erziehung aber ich habe das Gefühl, dass wir damit nicht mehr weiter kommen. Unsere Tochter geht in die KiTa. Sie geht sehr gerne da hin und sie hat noch nie eine Träne vergossen weil sie nicht gehen will. Wenn ich sie früh bringe, freut sie sich richtig sehr die anderen Kinder zu sehen und geht auch ohne Probleme in ihre Gruppe. Ihre Erzieher sagen, sie ist ein sehr liebes, unkompliziertes und fröhliches Kind. Wenn ich sie dann aber abhole, ist Schluss mit unkompliziert. Sie fängt schon in der Garderobe an wegen jeder Kleinigkeit zu weinen und ich kann ihr nichts recht machen. Ich dachte erst, dass sie vielleicht nicht lange genug Mittagsschlaf macht. Ihre Erzieher meinen aber, sie schläft die vollen 2 Stunden durch. Heute war es so schlimm, dass sie eigentlich aller 5 min einen Wutanfall wegen Nichtigkeiten bekommen hat. Sie hat den ganzen Heimweg lang gebrüllt und ich konnte sie durch nichts beruhigen. Sie legt sich auf die Straße, schlägt nach mir und haut ihren Kopf gegen die Wand. Sie tickt also wirklich richtig aus. Ich versuche mich immer in sie hinein zu denken und ruhig zu bleiben. Aber wenn man ständig ein Kind neben sich hat das nur noch schlecht gelaunt und weinerlich ist, ist irgendwann mal Schluss mit ruhig bleiben. Haben Sie vielleicht eine Erklärung für ihr Verhalten? Machen wir als Eltern etwas falsch weil sie so ist? Und können Sie uns vielleicht einen Rat geben, wie wir uns als Eltern in solchen Situationen verhalten sollen (Ablenkung funktioniert leider nicht).

Hallo Ratsuchende Sie scheinen gar nichts falsch zu machen. Ihre Tochter wird zum Einen nach dem Kita-Tag, der ihre volle Konzentration einfordert, überanstrengt und übermüdet zu sein, zum Anderen wird es ihr schwer fallen, sich in kurzer Zeit von einer Situation: Kita auf die Nächste: Mama umzustellen. Warten Sie darum in der Einrichtung einige Minuten geduldig ab, bis Ihre Tochter auf Sie zukommt und nach Hause gehen möchte. Machen Sie einen Spaß daraus, indem Sie sie mit einem Bollerwagen oder mit einem Buggy abholen. Entweder DARF sie sich dann setzen und wird gefahren oder sie DARF ihre Kita-Tasche, ggf. ein Kuscheltier o.Ä. in die Karre legen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?