Frage: Total durchgeknallt - normal?

Hallo, ich hoffe mal wieder, dass es noch mehr von der Sorte meiner Tochter (2J.2M.) gibt... Schon vor ein paar Monaten dachte ich, sie haette den Hoehepunkt ihrer Trotzphase erreicht, aber im Moment wird es nur noch schlimmer... Sie ist extrem launisch: von einer Sekunde auf die andere wird sie feindselig, geradezu aggressiv. "Routine"-Taetigkeiten, wie anschnallen im Auto oder Haendewaschen laufen nur noch mit lautem Gebruell ab. Die Zeit ist vielleicht etwas schwierig fuer sie: vor 2 Monaten wurde ihr Bruder geboren und sie hat noch eine Schwester (3 1/2) mit der sie mich teilen muss. Zum Glueck ist sie dem Baby gegenueber sehr lieb, obwohl ich schon denke, das Eifersucht mit eine Rolle spielt (sie war aber schon vorher sehr launisch). Ich versuche oft, Ihr durch vermehrte Zuwendung zu helfen. Sie schmust auch sehr gerne, bei Spielangeboten (von mir)bekommt sie oft einfach einen Wutanfall. ich denke, dass es auch ein grosses Problem ist, dass ihre Sprache noch nicht sehr deutlich ist. Oft verstehe ich beim besten Willen nicht, was sie moechte... Ich habe aber auch oft das Gefuehl, dass sie mich nicht versteht?! Wenn...dann...ist fuer sie viel zu hoch, daher kann ich ihr mit Konsequenzen nicht kommen... Meistens spielt sich das Drama uebrigens zuhause ab, woanders ist sie relativ "kooperativ". Gibt mir jemand Hoffnung? Wie verhalte ich mich am Besten? Gruss DUSA

Hallo Dusa Sandwichkinder haben es besonders schwer, da sie einerseits zu klein sind, um Das zu dürfen/können, was die großen Geschwister machen und zu groß um so behandelt zu werden wie die kleineren Geschwister.- Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass Ihre Mittlere recht unzufrieden ist und Ihnen immer wieder unter Beweis zu stellen versucht, welche Macht sie schon hat, indem Sie sich gegen Alles zur Wehr setzt, was Sie von ihr wünschen. Lassen Sie sie so viel wie möglich erst einmal selber probieren und bieten Sie ihr "nur" Ihre Hilfe an. Schicken Sie sie alleine zum Händewaschen und gehen Sie kurze Zeit später nach um lobend festzustellen, wie gut sie Das schon kann oder um ihr mit kleinen Tipps zur Seite zu stehen, damit sie es bald ganz ohne Ihre Hilfe schafft. An Sunny`s Kommentar sehen Sie, dass Sie nicht alleine z.Zt. ein derart "nerviges Kind" haben. Stärken Sie das Selbstbewußtsein Ihrer Tochter immer wieder durch Ermutigung zum selbständigen Handeln und mit viel Lob. Diese Phase geht auch wieder vorüber. Halten Sie durch!! Erholsames Wochenende und: bis bald?