Frage: topfchen beibringen

emre09
Hallo Fr. Schuster Mein sohn wird im Oktober 3. Und fangt da auch mi kindergarten An. Ich hab ihm ein topfchen gekauft, zu erst hat er Sich gar nicht hingesetzt und jetzt Sitz er drauf kurz aber macht nichts auf die Toilette will er überhaupt nicht sitzen. Ich hab ihm ein buch übers trocken werden geholt aber bringt nix. So sagt er mir schon bescheid wenn er in die Windel gemacht hat. Was soll ich jetzt machen und vorgehen? Wie lern ich es ihm? Ich hab auch die windel auch mal weggelassen er hat in die hose gemacht aber gebracht hat es nix.

Hallo emre09 Wenn möglich, besorgen Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn einen Sitzverkleinerer "für's große Klo" und das Buch: "Der kleine Klokönig" ( gibt es auch Beides bei Internet-Auktionen :-) ). Freut er sich auf den Kiga-Eintritt, DARF er dann schon mal versuchen auf dieses Kinderklo zu gehen. Lassen Sie ihn auch nur dort das Buch anschauen und waschen Sie sich rein zufällig nebenbei die Hände, bzw. reinigen Sie einen Gegenstand. Das laufende Wasser wirkt anregend, sodass Ihr Sohn auf diese Weise erst einmal erfährt wie angenehm es ist in die Toilette zu pieseln. Bei jedem noch so geringen Erfolg erhält er ein großes Lob und DARF er anschließend ca. 2 Std. ohne Windel laufen. Dann schicken oder bringen Sie Ihren "König" wiederum zur Toilette. Tritt auf diese Weise kein Erfolg ein, erlauben Sie Ihrem Sohn vorübergehend das Pieseln im Stehen, was er sicherlich lustig findet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?