Frage: Tolette meines Sohnes

Ich habe dort mal eine Frage mein Sohn ist nun zwei Jahre alt,und macht immer noch nicht auf sein Topf,was kann ich denn da bloss machen,das er es lernt. Ich habe ihn extra ein Topf mit Musik gekauft,wenn er rein macht. Ich bitte sie um schnelle mitteilung. MfG Weser,Beatrice.

Hallo Beatrice Erklären Sie Ihrem Sohn den Gebrauch des Topfes und stellen Sie ihn dann so in Ihr Bad, als gehöre er zum Inventar dazu. Gehen Sie selbst zur Toilette, nehmen Sie Ihren Sohn mit, wann immer er es möchte. Zeigen Sie ihm auch mal den Inhalt der Klo-Schüssel und lassen Sie ihn die Spülung bedienen, da er auf diese Weise die Angst davor verliert. Kinder orientieren sich sehr an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen. Ist er in seiner Entwicklung entsprechend fortgeschritten, wird er den Topf oder aber gleich die Toilette von sich aus und ohne Druck und Stress benutzen wollen. Bedenken Sie bitte, dass Kleinkinder erst mit ca. 2Jahren überhaupt in der Lage sind, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Setzen Sie Ihren Sohn schon jetzt unter Druck, wird er vielleicht vorübergehend trocken werden aus Angst vor Strafe, aber nicht aus Einsicht. Viele Kinder, die so angeblich schon sehr früh den Topf benutzen, werden später bei der kleinsten Stress-Situation unsicher und nässen erneut ein.- (KiGa-Eintritt, Einschulung usw.) Haben Sie also Geduld und: bis bald?