toilettengang nachts

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: toilettengang nachts

Hallo Frau Schuster Wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Sohn (im April wurde er 3) ist seit ca 3 Mten trocken, seit ca. 7 Wochen geht auch das grosse Geschäft in die Toilette. Meine Frage: Während er nachts immer noch seine "Trainings-Unterhosen" anhatte und auch reingepinkelt hat, passiert es nun (seit ca. 1 Woche), dass er bis zu 3x nachts aufwacht und merkt, dass er pinkeln gehen muss. Er scheint da aber irgendwie im Halbschlaf zu sein und geht nicht selber hin, sondern beginnt zu weinen und ruft solange bis ich ihn hole, auf die Toilette setze und ihn dann wieder ins Bett bringe. Er spricht zwar mit mir wenn ich ihn was frage und versteht schon wenn ich mit ihm spreche aber die Augen macht er kaum auf und wenn ich ihn wieder ins Bett zurückgebracht habe, schläft er meistens postwendend wieder ein. An und für sich ist das für mich nichts Schlimmes aber ich würde gerne wissen, ob das "normal" ist und ob ich das einfach so weiterführen soll. Ergibt sich das von selber wieder, sprich wird er von selber lernen alleine zur Toilette zu gehen und werden sich diese Toilettengäng auch mal reduzieren nachts (er trinkt nicht extrem viel abends vor dem Schlafengehen), ist dies einfach nur die Umstellung aufs Trockenwerden auch nachts? Da ich noch einen 1-jährigen Sohn habe, der nachts auch des öfteren mal "Beistand" braucht, wäre ich schon froh, wenn ich dieses Problem mit meinem Grossen - falls überhaupt möglich - günstig beinflussen könnte? Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüsse Cathy

Antwort auf: toilettengang nachts

Hallo Cathy Versuchen Sie einmal, Ihrem "großen" Sohn nachts mitfühlend "für alle Fälle" einen "Nottopf" ins Zimmer zu stellen, während Sie gleichzeitig darauf achten, dass sein Zimmer nicht ganz abgedunkelt ist. Dafür, dass Sie nachts öfter für den Kleinen aufstehen müssen, darf Ihr "Großer" dann evtl. ganz allein morgens mit Ihnen im großen Bett kuscheln? Es kann durchaus sein, dass zum Einen der nächtlich häufige Toilettengang seine Ursache in der Umstellung hat; es ist aber auch möglich, dass Ihr Sohn auf diese Weise die gleiche Zuwendung geradezu einfordert, die Sie dem Kleinen in der Nacht entgegenbringen (müssen). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2005