Frage: Toilettenfragen

Liebe Frau Schuster, ich bräuchte ein paar Ideen von Ihnen;-) Wir haben eine Tochter ( 22M), und ich stehe drei Wochen vor Entbindung des zweiten Babys. Ich habe es bei meiner Tochter auch überhaupt nicht eilig, von der Windel loszukommen, auch wenn es bald zwei Windelnutzer gibt. Nun habe ich erfahren müssen, dass meine Tochter das wohl anders sieht und seit ca. zwei Monaten zu Hause brav auf die Toilette geht. Einschränkung allerdings: Sie MUß nackt sein. Jede noch so dünne Unterhose lässt sie ihr Vorhaben vergessen... In die Toilette geht ohne Probleme Groß und Klein mit lautstarker Ankündigung. Soweit sogut. Nun stehen wir jedoch seit zwei Monaten am gleichen Punkt und es gibt kein Fortkommen. Meine Idee war, sie zuallererst einmal zu Hause an Hose ohne Windel zu gewöhnen, damit wir den Versuch mit Draußen wagen können. Das ging bislang aber immer schief. Nun habe ich heute einfach mal meinen Mut gefasst und war mit meiner Tochter drei Stunden im Feld spazieren OHNE WINDEL. Pipi ging dreimal toll am Wegesrand ( nachdem ich hochschwanger gezeigt habe, wie das geht, hi, hi...) und das große Geschäft einmal in die Hose, was sie daraufhin allerdings sofort mitteilte. Das finde ich auch überhaupt nicht tragisch und es ist auch nicht das Problem. Nun aber zu meinen Fragen: Halten Sie es für vielleicht doch noch zu früh, sie ohne Windel mitzunehmen? Könnte es sein, dass sie durch das Geschäft, das in die Hosen geht, weniger Erfolgserlebnisse hat als zu Hause, wo es nackt doch immer klappt und sie sich dadurch gehemmt fühlt? Wie sollte ich Ihrer Meinung nach weiter verfahren? Sie bestärken und es immer wieder mit nassen Hosen aufzunehmen oder sollte ich es vorerst bei dem "Nacktpullern" belassen? Ich möchte nur nochmals erwähnen, dass ich selber den Zeitpunkt fürs Trockenwerden für sehr schlecht halte, da in drei Wochen unser Baby kommt, ich im Krankenhaus sein werde und ich eigentlich nicht davon ausgehe, sie bis dahin komplett ( bis aufs Schlafen natürlich) windelfrei bekommen kann. Mir persönlich hätte Sommer nächsten Jahres vollkommen ausgereicht;-) Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe bei meinem Problem, Liebe Grüße von Linda

Hallo Linda Solange Ihre Tochter es möchte und Sie mit ihr "privat" unterwegs sind, können Sie sie getrost ohne Windel laufen lassen. Nehmen Sie anfangs zur Sicherheit eine Windel mit, falls Ihre Tochter doch lieber in die Windel machen möchte. Haben Sie sonst kein Gepäck, rate ich Ihnen zusätzlich, einen (Pipi-)Topf mitzunehmen, damit das große Geschäft nicht buchstäblich in die Hose gehen muß. Haben Sie allerdings einen Termin, wo ein Hosenwechsel usw. kaum möglich ist, begründen Sie es Ihrer Tochter kurz und ziehen Sie ihr eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, sodass sie auch dann auf`s Klo gehen kann, wenn sie es möchte. Informieren Sie darüber, dass sie zu Hause gerne nackt sein darf zum Pipi-Machen, aber unterwegs angezogen sein muß, damit sie sich nicht erkältet und krank wird. Achten Sie bitte darauf, unmittelbar vor und nach Unternehmungen "außer Haus" noch einmal "zur Sicherheit" zur Toilette zu gehen. Üben Sie Ihre Vorbild-Funktion aus.:-)) Alles, alles Gute, viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?