Frage: Toilettenbesuch

Unser Sohn ist nun 2,5 Jahre alt, und seit geraumer Zeit versuchen wir, ihn "trocken" zu bekommen. Alle anderen Kinder in seiner KiGa-Gruppe sind bereits sauber. Wir nehmen ihm tagsüber die Windel ab und fragen ihn hin und wieder ob er pullern muß.- Nein. Plötzlich kommt er gelaufen und verlangt ganz dringend nach einer Windel. Mußt du pullern?- Nein, Windel um. Hat er die Windel um, pullert er munter los und danach können wir wieder die Windel abmachen. Und das täglich. Seine Sorge ist, daß die Hose sauber bleibt. Wir vermuten, daß er das aus dem KiGa mitbringt. Uns ist es egal, ob er einpullert. Ein Klo-Spielzeug haben wir auch eingeführt, findet er ganz toll. Er setzt sich auf die Toilette, spielt damit, aber er pullert nicht. Wenn er dann wirklich mal einpullert, schreit er völlig panisch los, als wenn sonst was passiert wäre. Wir sind ratlos. Hat er Angst? Warum? Töpfchen will oder wollte er noch nie. Was können wir tun? Offensichtlich weiß er, wann er pullern muß, es muß nur die Windel sein. Vielen Dank für jeden Rat. Viele Grüße, Monika

Hallo Monika Verlangt Ihr Sohn ganz dringend eine Windel, setzen Sie ihn ohne große Fragerei und Diskussion möglichst schnell auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer). Versucht er dort, trotz des Großen Harndrangs das Pipi einzuhalten, drehen Sie den Wasserhahn als Anregung ein ganz klein wenig auf.- Ist diese "Sitzung" erst 1-3 mal von Erfolg gekrönt, wird von einem großen Lob begleitet und wird über die Vorzüge des Pipi-Machens ohne Windel informiert, wird das Windeltragen bald der Vergangenheit angehören. Ganz besonders stolz wird Ihr Sohn dann sein, wenn er "ganz alleine" auf`s Klo gehen DARF und nur noch rufen sollte, wenn er Hilfe zum Abputzen benötigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?