Frage: Toigang mit peinlichkeit verbunden bei einen 4jährigen

Hallo, mein sohn hat da anscheinend ein kleines problem. er ist mit 2jahren tag und nacht trocken geworden(er wird jetzt 4jahre),bloß fängt er jetzt an,wenn er mal pullern muß,sich dies zu verkreifen aus angst da könnte ja etwas kacker herraus kommen(was er auch immer wieder sagt,aber meistens nicht so ist).ich beruhige ihn dann immer schnell,und sag ihn,das es nicht so schlimm sei wenn da was raus kommen sollte"wir machen den po sauper,und gut ist"..er weint dann immer aus angst(denk ich mal)es könnte was schlimmes sein. wir selbst stehen diesem thema sehr offen gegenüber(er darf überall gehen wenn er mal muß,ob groß oder klein)..woher kommt diese angst(peinlichkeit) bei ihn.und wie kann man diese angst(peinlichkeit)ihn nehmen. vielen herzlichen dank schon mal im vorraus lg katy

Hallo Katy Vermutlich hat er sich mal sehr erschrocken, als er ungewollt sein großes Geschäft gemacht hat. Nicht wenigen Kindern fällt es anfangs schwer, sich bewußt von Etwas zu lösen, was ihnen ganz persönlich gehört -so befremdlich es sich auch anhört-. Informieren Sie ihn darüber, dass das große Geschäft möglichst regelmäßig herausgedrückt werden muß, da es sich dabei um Nahrungsreste handelt, die der Körper nicht mehr braucht. Je länger dieser "Abfall" im Bauch bleibt, umso mehr stinkt er -wie der Mülleimer-. Sobald der "Abfall" dann herausgekommen ist, ist im Bauch wieder neuer Platz für leckeres Essen. Auf die Reaktion, bzw. Ihr Feedback bin ich gespannt.- Erholsames Wochenende und: bis bald?