Frage: Töpfchentraining

Guten Tag Frau Ubbens, ich bin mir gerade ein wenig unsicher, bzgl. des Töpfchentrainings. Unser Sohn (2 Jahre, 3 Monate), wurde vor ca. einem dreiviertel Jahr an das Töpfchen herangeführt. Wir haben ihn immer mal draufgesetzt und gelegentlich landete auch ein wenig Urin oder Stuhlgang im Töpfchen. Seit ca. drei Monaten lehnt er jedoch das Töpfchen ab. Ich biete es ihm zwar immer wieder an, aber irgendwie scheint er  eine große Abneigung dagegen zu haben, weshalb Urin und Stuhlgang immer in der Windel landen. Da er einen so große Abneigung dagegen hat, zwinge ich ihn natürlich auch nicht dazu, da mir das kontraproduktiv erscheint. Ich sage ihm dann immer, dass es in Ordnung ist, wenn er nicht auf die Toilette möchte, aber das der Toilettengang einfach notwendig ist, wenn man größer wird. Wenn ich auf die Toilette gehe, nehme ich ihn auch immer mal mit, damit er sieht, dass die Toilette grundsätzlich nix schlimmes ist. Auch die Windel will er sich oft nicht wechseln lassen. (Geht natürlich nicht, wir müssen sie ja trotzdem wechseln, also muss er da einfach durch).  Ich bin mir nun ein wenig unsicher, ob wir unserem Sohn weiterhin das Töpfchen anbieten sollen, oder das Thema für eine Weile ruhen lassen sollten, damit evtl. die Abneigung dagegen wieder sinkt?  Was denken Sie dazu? Wie können wir den Druck rausnehmen? Machen wir etwas falsch, oder braucht unser Sohn einfach mehr Zeit?  Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Tag. :)    Liebe Grüße, Tamara

von Tamara96 am 19.03.2024, 14:43

Antwort auf: Töpfchentraining

Liebe Tamara, lassen Sie das Thema Töpfchen für eine Weile ruhen. I.d.R. melden sich die Kinder, wenn sie so weit sind, auf das Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Womöglich wird es noch mehrere Monate dauern, bis Ihr Sohn äußert keine Windel mehr tragen zu wollen, um die Toilette zu benutzen.  Viele Kinder werden im Sommer trocken, wenn sie leicht bekleidet oder mit nacktem Popo laufen können und bewusst merken, wenn der Urin läuft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.03.2024