Frage: Töpfchentraining, wann und wie?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 16 Monate. Die Großeltern fragen dauernd, warum ich ihn noch nicht aufs Töpfchen setze. Ich finde aber, er ist noch nicht soweit. Aber wann beginnt man eigentlich mit dem Töpfchentraining? Und wie geht man vor? Können Sie vielleicht geeignete Literatur vorschlagen? Viele Grüße Gerda

Hallo Gerda Mit Ihrer Meinung haben Sie völlig recht: mit 16 Mon. ist Ihr Sohn noch zu jung! Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist ein Kind mit ca.2,5J.erst in der Lage, Blase und Darm kontrolliert zu entleeren. Wenn dieser gewisse körperliche Reifeprozess abgeschlossen ist, versteht ein Kind, warum es auf den Topf oder die Toilette gehen soll. Alles andere geschieht aus Liebe zur Bezugsperson und hat in Stresssituationen häufig Rückfälle zur Folge. Haben Sie ein wenig Geduld. Betrachten Sie anschließend das "Töpfchengehen" als etwas ganz Normales, und zwingen Sie Ihren Sohn nicht dazu. Irgendwann wird ihm eine feuchte oder volle Windel von selbst unangenehm, und er wird von selbst den Topf oder die Toilette bevorzugen. Ersparen Sie dem Kind und sich den unnötigen Stress des Trockenwerden-Müssens. Bis bald?