Frage: Töpfchenthema...

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate alt, bei seinem Bruder hatte ich überhaupt keine Probleme ihn sauber zu bekommen. Wir machten das damals mit einer Belohnung für jeden erfolgreichen Töpfchengang, innerhalb von 2 Wochen war er mit knapp 2 Jahren trocken. Bei meinem Kleinen klappt das überhaupt nicht, weil er sich nach kurzer Zeit nur noch aufs Töpfchen setzt, weil er was Süßes oder eine andere "Belohnung" möchte...auch wenn er nicht muss, er drückt dann so lange bis ein paar Tröpfchen kommen und schreit begeister " mein Geschenk" ;-) Da geht der Schuss also voll nach hinten los. Nun haben wir das Thema erstmal ganz beiseite geschoben, aber schade ist es schon, da der Sommer vorbei ist und es ja nun schwieriger wird. Ausserdem bekommen wir im Dezember ein Baby und ich wäre schon froh, wenn er vorher sauber werden würde.... Ist es mit 2 1/2 nicht langsam Zeit? Oder bin ich einfach nur verwöhnt von meinem ersten?? Was könnte ich denn machen, um ihn zu motivieren, ausser mit kleinen "Geschenken"??? Das Problem ist ja auch, dass er mit 3 in den Kindergarten könnte, aber das geht nur ohne Windel....woran merkt man denn, dass er überhaupt soweit ist??? Vielen Dank für ihre Antwort und viele Grüße, Risa

Hallo Risa Erklären Sie Ihrem Sohn voller Stolz, dass er ja nun bald auch nicht mehr der Kleine sein wird sondern ein großer Bruder ist. Große Brüder können auch schon ganz alleine auf`s Klo gehen und brauchen keine Windel mehr wie die recht hilflosen, kleinen Babys.- Besorgen Sie mit ihm gemeinsam einen Kindertoilettensitz mit der Begründung, dass sein Popo ja nun auch bald zu groß sein wird für ein Töpfchen.- Stellen Sie ihm frei, sich eine (Trainings-)Windel anzuziehen oder die Toilette zu benutzen. Bitten Sie ihn lediglich, Sie zu rufen, wenn Sie kommen sollen um ihm beim Abputzen zu helfen. Erinnern Sie ihn anfangs regelmäßig ggf. an den Gang ins Bad. Lassen Sie nun gelassen die Zeit für sich arbeiten, aber loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?