Frage: Töpfchenfrage - was sonst!?

Hallo Frau Schuster, Ich habe wie viele hier eine Töpfchenfrage. Mein SOhn ist 2 1/2 Jahre alt und geht im Kindergarten auch brav auf die Toilette, es kommt immer seltener vor dass ich ein Beutelchen mit nassen Sachen mit nach Hause nehmen muss. Das macht mich auch sehr stolz auf ihn. Nur das Problem ist dass er zuHauser eher selten auf die Toilette geht. Das große Geschäft wandert sowieso in die Hose/Windel. Wenn ich ihn frage sagt er immer dass er nicht müsse..mag dann auch nicht auf Toilette gehen aber 5 Minuten später rieche ich schon den Stinker...wenn ich ihn dann anschaue und nur die Augenbrauen hochziehe weiß er schon ganz genau Bescheid. Meist verlässt er auch den Raum um sein Geschäftchen zu machen...also wenn er sich verdrückt kann ich davon ausgehen dass er in die Hose macht. Ich glaube er schämt sich deswegen. Dabei hab ich nie mit ihm geschimpft wenn er in die Hose gemacht hat...und auch gezwungen hab ich ihn nie. Ich habe ihm immer alleine die Entscheidung überlassen ob er auf Toilette möchte oder nicht.Wenns mal wieder in die Hose gegangen ist sage ich dann immer nur dass wir es das nächstemal versuchen auf die Toilette zu machen und dass er bitte sagen soll wenns soweit ist...hat leider noch nie geklappt. Ich weiß dass der Knackpunkt bei ihm liegt...es muss bei ihm klick machen und er muss von selbst auf Toilette machen wollen aber kann man das nicht irgendwie "schmackhaft" machen? Im Hauptforum habe ich neulich gelesen dass eine Mutter ihrem Kind versprochen hat dass es eine bestimmte Puppe bekommt wenn es eine Woche lang auf Toilette macht und nicht in die Hosen...seitdem soll das Mädchen trocken sein. Wäre das eine Möglichkeit? Ich möchte meinen Sohn ja auch nicht bestechen aber ist nicht die Möglichkeit gegeben dass er während der "Probezeit" merkt wie angenehm es doch ohne WIndel ist dass es Sinn macht ihm etwas fürs in die Toilette machen zu versprechen? Wie schon gesagt...ich habe meinen Sohn nie gewzungen auf Toilette zu gehen und wenn er in die Hose macht schimpfe ich auch nicht mit ihm. Mein Mann und ich lassen auch die Türe angelehnt sodass er auch zu uns ins Bad kommen kann wenn wir mal drin sind und er tut es auch fast immer...setzt sich vor uns und freut sich dass wir auf Toilette gehen *g* ...ich würde mich aber auch freuen wenn er mal ginge. Haben Sie Tipps was man machen könnte um ihm die Toilette interessahter zu machen? Unser tolles Toilettenset reicht da leider doch nicht aus scheint mir (Klodeckel und Brille sind durchsichtig mit Muscheln, Schneckenhäuschen und Seesternen drin...gefällt ihm auch sehr gut...reizt ihn aber auch nicht besonders). Bitte entschuldigen Sie, mein Text ist sehr lang und bestimmt ein wenig wirr geschrieben..ich schiebe es einfach mal auf die Uhrzeit-Bettgehzeit :c) Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Besorgen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz, den er sich selbst aussuchen darf. Er kann dann "genauso wie im Kiga" auf dem Klo sitzen, ohne sich zu ängstigen, dass er in die WC-Schüssel fällt. Legen Sie evtl. zusätzlich ein "Klo-Buch" ins Bad, sodass er auch einfach mal nur probieren kann, ob das Pipi/große Geschäft kommen will. Als Buch eignet sich z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr". Mit zahlreichen, aufklappbaren Bildern, 6,90€. Beweisen Sie gemeinsam Mut, lassen Sie die Windel weg und erinnern Sie Ihren Sohn "zur Sicherheit" regelmäßig an den Gang zur Toilette, bzw. führen Sie ihn unaufgefordert ins Bad. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?