Frage: Töpfchenangst

Hallo! Mein Sohn (wird demnächst 2) will einfach nicht aufs Töpfchen gehn. Ich versuche es schon seit ein paar Monaten. Jedesmal, wenn er es nur sieht, fängt er an zu schreien und abzuhauen und sagt: nicht pullern. Es ist aber nie was gewesen, von wegen, das er mal runtergefallen wäre oder ich geschimpft hätte oder so. Ich spiele mit ihm, während er draufsitzt, ich schaue mit ihm ein Buch an. Wir haben es sogar schon vorm Fernseher probiert, bei seinem Lieblingsfilm. Da saß er dann 2 Minuten still und dann gings wieder los. Wir unterhalten uns usw. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. :-((( Ich habe ihn sogar schon zwischendurch mal in Ruhe gelassen und das Töpfchen weit weggestellt. Aber als ichs nach ner Weile wieder vorgeholt hab, ist er wieder weggerannt. Ich zwinge ihn ja wirklich nicht dazu, sich draufzusetzen. Ich habe ihn auch schon mal untenrum nackig rumlaufen lassen und gesagt, wenn er mal pullern muß, dann kann er sich ja draufsetzen und dann wieder aufstehen. Aber nach ner Stunde hab ich ihn wieder angezogen. Auch auf dem Toilettensitz will er nicht. (er hat auch schon gesehn, wie Mama ihr Geschäft erledigt*ggg*) Kennt vielleicht jemand von euch das von seinem Kind und kann mir helfen?! Ich danke euch bimbam

Hallo Bimbam Für das Töpfchen-Training ist es Ihrem Sohn wahrscheinlich einfach noch zu früh. Stellen Sie es für 3Mon. noch einmal ganz weg. Anschließend sollten Sie es in Ihr Badezimmer stellen, sodass es einfach zum normalen Inventar dazu gehört. Fragen Sie Ihren Sohn dann ab und zu ob er Lust hat mit zu kommen, wenn Sie zur Toilette gehen, damit er dann die Spülung betätigen darf.- Ist er in seiner körperl. und seel. Verfassung dann entsprechend entwickelt, wird er von sich aus den Wunsch haben auf den Topf zu gehen oder den Toiletten-Sitz zu benutzen. Warten Sie diesen Zeitpunkt ab. Kinder orientieren sich an Ihren Vorbildern und haben einen großen Nachahmungs-Trieb. Haben Sie noch ein wenig Geduld und: bis bald?