Frage: Töpchenfrage

Hallo Frau Schuster, habe auch mal eine Frage bezüglich des Töpfchens. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und sagt seit kurzem Bescheid, wenn die Windel voll ist. Ist denn jetzt die Zeit gekommen, sie mal auf das Töfchen zu setzen oder soll ich noch warten? Könnte sie das denn jetzt schon kontollieren? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich da vorgehen soll,woher soll ich denn wissen, wann sie muß? Ich weiß nur die ungefähre Zeit, aber ich kann sie ja auch nicht ewig drauf sitzen lassen. Sie würde wahrscheinlich sowieso auch nicht drauf sitzen bleiben, denn sie ist sehr temperamentvoll und immer in Bewegung. Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende Pebble

Hallo Pebble Bieten Sie Ihrer Tochter zu geregelten Zeiten an, sich auf den Topf setzen zu können, wird sie irgendwann von selbst darauf kommen, auch Etwas hineinzumachen, wenn sie muß. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Wählen Sie die Zeiten so, dass es Ihrer Tochter durchaus möglich ist erfolgreich zu sein; wie Vera schon sagte: nach dem Wachwerden, vor dem Schlafengehen, bevor Sie zu Unternehmungen aufbrechen o.Ä. Zwar merken die meisten Kinder erst mit ca. 2 Jahren, wann es Zeit wird auf den Topf/ die Toilette zu gehen, aber sie gewöhnen sich auch vorher schon an gewisse Rituale, solange man sie nicht unter Druck setzt. Unterhalten Sie sich mit ihr, während sie auf dem Topf sitzt oder lassen Sie sie ein Buch anschauen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?