Tochter zieht sich ständig aus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter zieht sich ständig aus

Hallo Frau Schuster! Ich nehme mir kurz die Zeit um Ihnen zu schreiben - ich bin am verzweifeln und auch kurz vorm durchdrehen!!! Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich! Meine Tochter, jetzt 1 Jahr und 9 Monate zieht sich ständig die Kleidung aus. Erst ruck zuck die Hose dann Strumpfhose dann wird am Body gerissen und dann zieht sie sich die Windel ab. Ich schaffe es nicht mal für 2 Minuten auf die Toilette, für diese Zeit ist sie im Laufgitter im Wohnzimmer oder ich gehe zur Postfrau an die Tür, die geklingelt hat. Auch kurz etwas zu trinken aus der Küche zu holen ist unmöglich. Nehme ich sie mit, reisst sie mir alles was ihr in die Finger kommt runter. Räumt Schränke aus, nimmt stapelweise Teller aus dem Schrank oder Tassen - manchmal geht auch was zu Bruch dadurch. Ein "nein" kennt sie nicht. Ich bin manchmal verzweifelt oder auch vorm durchdrehen. Auch wenn sie sich frei im Wohnzimmer bewegen und spielen kann, zeiht sie sich ständig untenrum aus. Was kann ich nur tun? Ich bin genervt dadurch und weiß keinen Rat - bitte helfen Sie mir! Dankeschön

von die stolze Mama am 08.04.2011, 14:09

Antwort auf: Tochter zieht sich ständig aus

Hallo stolze Mama Vermutlich sind Ihrer Tochter die nassen Windeln unangenehm oder sie verträgt eine bestimmte Faser in der Kleidung nicht, sodass sie verständlicher Weise alles Unangenehme zu entfernen sucht. Bitte setzen Sie Ihre Tochter bereits jetzt ohne jeglichen Druck zum Pipi-Machen auf den Topf, wenn Sie selbst ebenfalls zur Toilette gehen. Nach erfolgreicher Sitzung darf sie dann mal eine Zeit "unten ohne" in der Wohnung/im Laufgitter bleiben, während sie ohne große Worte ihre Windel bekommt, wenn der Topf leer geblieben ist. Ziehen Sie ihr möglichst einen Overall so an, dass er auf ihrem Rücken geschlossen wird. Da sie mit dem Ausräumen von Schränken usw. "nur" Erfahrungen sammeln möchte ohne sich bewußt zu sein, was sie anrichtet, rate ich Ihnen, ihr IHREN Schrank zur Verfügung zu stellen, den sie ausdrücklich aus- und wieder einräumen DARF und zu Dem sie immer wieder hingeführt wird, wenn sie nicht aus unmittelbarer Nähe beaufsichtigt werden kann. Bei geringstem Verdacht auf eine Unverträglichkeit bestimmter Kleidung, empfehle ich Ihnen, beim behandelnden Kinderarzt einen Allergie-Test durchführen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2011