Frage: Tochter verhält sich plötzlich anders

jasmin-87
Hallo Frau Schuster, ich habe mich sehr lange Zeit nicht mehr an Sie gewandt, nun stehe ich allerdings erneut vor einem Rätsel. Da ich Ihre Meinung sehr schätze, freue ich mich schon auf Ihre Antwort. Ich erzähle kurz etwas über uns und komme dann zur problematik. Ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist bereits 2 1/2 Jahre jung. Einen Mann gibt es keinen an unserer Seite seit der Geburt. Allerdings habe ich eine gute Freundin und liebevolle Eltern an meiner Seite wo auch regelmäßig Kontakt besteht. Ich erziehe meine Tochter mit all meiner Liebe und Kraft, wir unternehmen viel, sind viel draußen, ich förder und forder sie altersgerecht und auch spielerisch.Und Grenzen setze ich meiner Tochter auch. Ich sage ihr zu dem auch, dass ich sie sehr lieb habe. Wir lachen viel und im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zu frieden mit uns. Allerdings Frage ich mich im Moment, wo meine kleine süße Maus hin ist! Sie schläft neuerdings nicht mehr gut ein und durch, sie ist frech, gibt nur noch Wiederworte, haut sogar (woher ich wirklich nicht weiß wo sie das her haben soll!?) will nicht mehr mit mir spielen...und wenn ich sage, dass ich sie lieb habe sagt sie neuerdings als Anwort darauf `Nein`. Ich weiß, dass ich es eigentlich nicht so ernst in diesem Alter nehmen darf, aber es verletzt mich. Ich rede mit ihr und frage sie wie sie darauf kommt und erkläre ihr, dass ich sie doch lieb habe...aber sie geht dann und hört auch nicht mehr zu. Beim essen bleibt sie nicht mehr sitzen, zickt nur noch rum...und es wird nur noch das Gegenteil von dem gemacht, was ich sage. Es hat sich bei uns nichts geändert, dass ich sagen würde, sie muss sich umstellen etc....und ich bin wirklich eine liebevolle Mutter. Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich mich im Moment verhalten soll oder was ändern sollte? Freundliche Grüße Jasmin

Hallo Jasmin Bezüglich der Sternzeichen-Eigenschaften kann ich Ihnen leider nichts sagen.- Ihre Tochter befindet sich nun in der Phase der Ich-Findung. Während dieser Zeit handeln nahezu alle Kleinkinder conträr zu ihren Bezugspersonen -nicht aus Überzeugung sondern "nur" um Reaktionen auszuprobieren-. Reagieren Sie darum bitte auf ein trotziges NEIN mit einem ebenso bestimmten DOCH, WEIL...., wenn sich keine Kompromisse zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen finden lassen. Beginnt sie zu hauen sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein, während Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Alternative vorschlagen um ihre Wut rauszulassen. Geht sie nicht darauf ein, drehen Sie sich nach diesem NEIN scheinbar desinteressiert um oder verlassen Sie sogar den gemeinsamen Raum. Da nun auch die Zeit beginnt, wo die Kleinen sich nur allzu gerne an Ihresgleichen zu orientieren beginnen und sich nicht mehr nur an ihren vertrauten Bezugspersonen orientieren möchten empfehle ich Ihnen den gemeinsamen Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe oder die stundenweise Betreuung Ihrer Tochter durch einen Babysitter, eine Tagesmutter o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?