Frage: Tochter schmust mit gleichaltrigem Mädchen

Mama_Lu
Hallo, heute hat mich die Horterzieherin meiner Tochter angerufen und über folgendes informiert: Meine Tochter 8 hat mit einer Freundin im Hort eine Bude gebaut und sich darin verkrochen. Sie wurden dann erwischt, wie sie aufeinander lagen, sich küssten und Auf- und Abbewegungen mit der Hüfte machten. Ich weiß, dass das zur sexuellen Entwicklung gehört und bin da auch an sich ganz offen und wir reden auch offen über diese Themen. Das Verkriechen und Küssen stört mich jetzt auch gar nicht so, eher die Hüftbewegungen. Meinen Freund und mich kann sie nicht dabei erwischt haben. Ich habe auch gehört, das die Freundin wohl ein wenig manipulativ sein kann und mach mir jetzt eher dahingehend Sorgen. Ich würde gern mit meiner Tochter darüber sprechen, zumal die Freundin am kommenden Wochenende bei uns schläft, aber weiß nicht richtig wie ich den Anfang finden soll. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank und liebe Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Mama_Lu, sprechen Sie ganz offen mit Ihrer Tochter, dass es wichtig ist, sich nichts befehlen zu lassen und immer nur das zu machen, was man selbst auch möchte. Motivieren Sie Ihre Tochter dazu, auch Nein zu sagen, wenn jemand etwas von ihr möchte, was sie aber nicht tun möchte. Führen Sie das genannte Beispiel gerne an. "Wenn du nicht möchtest, dass ... sich auf dich legt, dann darfst du Nein sagen." Damit es nicht unangenehm für Ihre Tochter wird, können Sie noch ein weiteres "neutrales" Beispiel nennen. "Wenn du auf dem Schulhof anderen Kindern nichts wegnehmen möchtest, obwohl eine Freundin es von dir möchte, dann darfst du Nein sagen." Viele Grüße Sylvia