Frage: Tochter rastlos

Hallo, unsere Tochter (2,5 Jahre) ist ein sehr fitter Wirbelwind und den ganzen Tag am wursteln. Seit paar Tagen jedoch ist sie so aufgedreht und hibbelig, dass ich richtig nervös davon werde. Sie redet, rennt, fällt hin, nimmt dies, macht das.. alles gleichzeitig. Die Nächte sind übel (sie war schon immer eine schlechte Schläferin) aber zur Zeit wird sie wieder alle zwei STunden wach und ruft: Mama, komm mal bitte!!. Oder wir sitzen ab vier nachts im Wohnzimmer weil die Dame ausgeschlafen hat - egal ob Mittagsschlaf oder nicht, egal ob ruhige Tage oder Tage mit mehr Action.. alles schon versucht. Kann es daran liegen, dass zur Zeit kein Kinderturnen und Spielkreis ist wegen Ferien? Ich muss ihr auch nachlaufen zum Frischmachen, anziehen, Zähne putzen.. alles nur noch schnell..schnell. Ich male oft mit ihr oder lese ein Buch, eben auch ruhige Sachen. Haben Sie eine Idee warum sie so aufgekratzt ist? Danke und Gruss Nicole

Hallo Nicole Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter ohne die regelmäßigen Angebote "außer Haus" ein wenig unterfordert und dadurch desorientiert ist. Mehr, als selbst möglichst gelassen zu bleiben und sie immer mal wieder zu ruhigen, gemeinsamen Aktivitäten anzuregen, können Sie im Moment nicht tun. Meint sie, mitten in der Nacht ausgeschlafen zu haben, erlauben Sie ihr großzügig, sich eine Spieluhr mehrmals aufzuziehen oder mit dem (weichen) Spielzeug leise zu spielen, das Sie am Abend zuvor ans Fußende ihres Bettes gelegt haben. Informieren Sie sie gleichzeitig darüber, bzw. erinnern Sie sie ggf. von Ihrem Bett aus, dass Sie noch müde sind und weiterschlafen möchten. Handeln Sie entsprechend konsequent und ignorieren Sie ihr nächtliches Rufen, nachdem Sie sie darüber informiert haben. Liebe Grüße und: bis bald?