Frage: Tochter möchte Junge sein

Iris_
Hallo Frau Ubbens, vllt können Sie uns zu folgender Situation Ihre Einschätzung geben: Meine Tochter (3,5 Jahre) sagt seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder, dass sie ein Junge sein möchte. Woran erkenne, ob es nur eine Phase ist bzw wie reagiere ich richtig? In ihrer Kita-Gruppe gibt es 11 Jungen, 4 Mädchen (nur zwei in ihrem Alter), zwei männliche Erzieher und zwei weibliche. Wenn ich sie frage, warum sie ein Junge sein möchte, sagt sie oft, dass Jungs schneller sind und besser mit Klötzen bauen können, etc. Sie sagt immer mal wieder, dass sie gerne einen Penis haben würde und dass sie ihre Scheide doof findet. Im Sommer wollte sie nur Shorts und Tshirts tragen, weil das Jungen so tragen. Dann kommen auch wieder Phasen, wo das gar kein Thema ist. Dann mag sie ihren langen offenen Haare, Haarspangen, Handtaschen und Glitzersachen. Dann kommt wieder der Wunsch nach kurzen Haaren. Kuscheltiere sind auch meistens Jungens. Tierbabies mit einem Elternteil auch oft Papa und Baby. Tendenziell möchte sie oft so sein wie der Papa, nicht wie ich. Beim Spielen ist es eigentlich sehr ausgeglichen, sowohl Rollenspiele, Puppen, Spielküche als auch Autos, Eisenbahn, Werkzeuge. Leider haben wir in unserem Bekanntenkreis mehr Freunde mit Jungen als mit Mädchen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Die Phasen werden weniger, aber es kommt ab und zu noch vor. Viele Grüße Iris

Sylvia Ubbens
Liebe Iris, nehmen Sie Ihre Tochter so an, wie sie ist. Sie möchte Hosen und blaue Pullover? Dann gibt es Hosen und blaue Pullover usw.. Da Ihre Tochter schwankt, wird es so sein, wie meine Vorrednerin schreibt, dass sie das Gefühl hat, dass Jungs bestimmte Dinge besser können und so will sie auch sein, zumindest zeitweise. Lassen Sie Ihre Tochter ausprobieren. Gerade für kleine Mädchen ist oft der Papa (sprich Mann/Junge) der Held. Und wer möchte nicht sein, wie sein Held? Macht Ihre Tochter Vergleiche, wie z.B., dass Jungs besser mit Bauklötzen bauen können, dann erwidern Sie gerne, dass Sie finden, dass Mädchen es genauso gut können. "Spielen" Sie die Phasen mit. Diese dürfen gerne sein. Viele Grüße Sylvia