Frage: Tochter knapp 3 - weiss nicht weiter

Meine Tochter ist knapp drei Jahre alt und ich weiss mir keinen Rat mehr. Sie steckt wohl in der Trotzphase. Sie hat nur noch Befehlston am Leib. Geht was nicht wie sie will "knurrt" sie oder faaengt das schreien und heulen an. Das Wort bitte will und will auch nicht in ihren Wortschatz uebergehen. Habe ihr nun schon seit einer Woche ihre DVDs weggenommen (Benjamin Bluemchen etc.) um sie zur Vernunft zu bringen. Staendig erklaere ich ihr warum sie keinen Film sehen darf. Aber besser wird ihr Benehmen nicht wirklich. Sie hat einen zwoelf Wochen alten Bruder. Immer wenn sie schreit oder weint, schreit er aus Kameradschaft mit. Das artet hier echt langsam aus. Unsere Hebamme meinte ich solle sie auf "den beruehmten stillen Stuhl" setzen wenn sie Dummheiten macht.... Dann kaeme die doch den ganzen Tag da nicht herunter! Wo faengt man an? Beim kleinsten Bocken auf den Stuhl - na viel Spass. Hab auch nebenbei noch ein bissen mit dem Baby zu tun und nicht die Zeit ewig zu schaun ob sie noch auf dem stillen Stuhl sitzt. Ich bin den Ton hier leid. Man ist fast den ganzen Tag am schimpfen und hoert selber nur "Befehlston", Knurren, Schreien.... Was kann ich nur tun?? Vielen Dank im voraus fuer Ihre Hilfe!

Hallo Ratsuchende Statt zu schimpfen, knurren usw. rate ich Ihnen, Ihre Tochter "einfach" mal in den Arm zu nehmen und ihr zu sagen: "Gemeinsam schaffen wir Das schon!" Nach allgemeiner Beruhigung fragen Sie sie dann, warum sie so schreit und schlagen Sie ihr eine konkrete Möglichkeit vor, ihre verärgerte Stimmung angemessen mitzuteilen. Ein stiller Stuhl oder das Wegnehmen der DVD wird ihr nur das Gefühl geben, dass sie noch weniger verstanden, akzeptiert und geliebt wird, was ihr beschriebenes Verhalten eher noch verstärken wird. Bitte bedenken Sie, dass auch Ihre Tochter ein Kleinkind ist, die über die Folgen ihres zumeist spontanen Handelns noch nicht nachdenken kann. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?