Frage: Tochter ist zu allen garstig... :-(

Das Verhalten meiner knapp 4-jährigen Tochter Laura belastet mich und meine Familie zusehends mehr und mehr... Außer zu mir und ihrem Opa verhält sie sich zu allen anderen sehr ablehnend und distanzierend, sogar zu ihrem Papa, der sie über alles liebt. Wir stehen vor einer (harmonischen) Trennung, aber das Verhältnis zwischen ihrem Papa und Laura ist schon länger gestört - ohne Grund lehnt sie ihn ab, will sich von ihm nicht trösten lassen, will ihm keine Bussis mehr geben bzw. geben lassen und ist auch mit Worten oft sehr hart zu ihm. Ich habe nie auch nur ein schlechtes Wort über ihn verloren und versuche alles, damit das Verhältnis zwischen den beiden besser wird, und sage ihr auch, daß sie ihren papa und auch mich damit sehr traurig macht, aber es hilft alles nichts... Auch gegenüber ihrer Tante, die sie immer sehr geliebt hat, verhält sie sich ähnlich. Ich weiß schon nicht mehr, was ich tun soll, sie ist so verletzend, das tut mir im Herzen weh... :-( Ihr 5-jähriger Bruder hingegen ist ganz und gar nicht so. Nächste Woche fahren beide mit ihrem Papa auf Urlaub zu seiner Familie, und ich befürchte schon das Schlimmste... Bitte bitte um Hilfe, was ich tun kann! Verzweifelt und traurig, Moni

Hallo Moni Da die Trennung bislang in Harmonie verläuft, sollten Sie auf jeden Fall mit Laura`s Papa absprechen, dass Laura, bzw. die Kinder zu Ihnen zurückkehren können, sobald es im Urlaub Anzeichen für ein Unglücklichsein gibt. Ein inniges Verhältnis zwischen Vater und Tochter wird NIE unter Druck erreicht werden können; eher wird die Disharmonie zwischen Beiden dann noch größer.- Notfalls sollte dieser gemeinsame Urlaub bis ins nächste Jahr verschoben werden, wenn (ganz besonders) für die Kinder wieder eine sichere Orientierung vorhanden ist. Bitten Sie die Tante und auch den Papa der Kinder darum, vorerst das Verhalten der Kinder -wie Sie- als Gegeben hinzunehmen. Laura wird ganz bestimmt wieder auf ihn und auch auf die Tante zugehen, wenn sie die familiäre Lage wieder versteht. Sie selbst sollten sich beiden Kindern besonders liebevoll zuwenden, was letztendlich wahrscheinlich auch Ihnen die Trennung erleichtern wird.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?