Tochter hört nur auf ihren Vater

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter hört nur auf ihren Vater

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 2 1/2 Jahre alt hört im Moment nicht mehr auf mich. Wenn ich sie ins Bett bringe (vorher wird noch eine Geschichte gelesen und ein Lied gesungen) versucht sie alles mögliche, damit sie nicht schlafen muss (ich möchte etwas trinken, auf die Toilette, auf den Arm etc.). Egal wie oft ich ihr sage das sie ins Bett muss weil es schon spät ist, will sie nochmal auf dem Arm. Werde ich lauter fängt sie an bockig zu werden, gehe ich dann raus fängt sie an zu weinen. Irgendwann kommt dann mein Mann nach oben redet mit ihr ganz kurz nimmt sie auf den Arm geht runter und sie schläft. Wieso geht das bei meinem Mann ohne Probleme und bei mir ist das jedesmal eine Qual? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Schöne Grüße gerasia83

Antwort auf: Tochter hört nur auf ihren Vater

Hallo gerasia83 Ihr Mann scheint etwas konsequenter zu sein als Sie, was meist daran liegt, dass er seine Tochter nicht rund um die Uhr bertreut und deshalb die stärkeren Nerven hat.:-) Für Ihre Tochter ist sein Verhalten etwas Besonderes, während Sie mit Ihrer Anwesenheit etwas Selbstverständliches sind. Dafür sind Sie aber auch die vertrauteste Bezugsperson bei der man zuerst versucht seine eigenen Grenzen auszuprobieren.- Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch Alles erledigt werden muß mit dem Hinweis, dass sie dann nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauszukommen und auch nicht mehr zu rufen braucht. Wurde Alles erledigt: Toilettengang, Trinken, Kuscheln o.Ä., geben Sie ihr ihr Kuscheltier als Beschützerle, stellen Sie ihr evtl. sanfte Musik an und verlassen Sie mit einem "Schlaf schön" ihr Zimmer. Nur, wenn Ihre Tochter Angst zu haben oder sich nicht wohl zu fühlen scheint gehen Sie ein weiteres Mal zu ihr um die Ursache zu beheben. Weint sie Grenzen testend, wird sie bald aufhören wenn sie merkt, dass Sie nicht darauf eingehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.01.2012