Frage: Tochter führt sich total auf wenn sies net bekommt

HAllo mien Tochter ist jetzt 16 Monate. Wenn irgendwas nicht bekommt was sie will dann dann sieht das so aus: Sie zieht dann meistens erst mal ihre schnute was ja auch ok ist und schreit(weint) wie ne verrückte und wirft sich auch meistens am boden. manchmal haut sie sich dann auch selber auf ihren kopf. mir ist auch auf gefallen wenn ihr andere leute was verbieten wie z.b oma oder nachbarin, akzepiert sie es mehr und als wenn mein mann und ich es ihr sagen. ich weiß das es bei kleinen kinder öfter so trotzfasen gibt aber wenn wir draußen oder beim einkaufen sind und sie schreit und wirft sich am boden was denken da bitte die leute von uns. was kann ich tun????

Hallo Ratsuchende Müssen Sie Ihrer Tochter ein KURZ begründetes NEIN sagen, nehmen Sie bitte zuerst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihr auf und bieten Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Handlungs-Alternative, bzw. versuchen Sie, sie mit einer ansprechenden Beschäftigung von ihrer Wut abzulenken. Reichen Sie ihr z.B. ein (Wut-)Kissen, auf Das sie schlagen kann ohne sich selbst weh tun zu müssen, regen Sie sie zu einem gemeinsamen Ballspiel an, lassen Sie sie während des Einkaufs eine eigene Karre schieben oder einen Rucksack tragen usw. Da sie noch nicht ausreichend sprechen kann, versucht sie mit ihren bisherigen Erfahrungen, ihre sofortige und helfende Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Und: was die Leute von Ihnen denken, sollten Sie mit einem Achselzucken abtun. Wer meint, er könne es besser als Sie, kann Ihnen ja gerne helfen:-)) und wer eigene Kinder hat, wird viel Verständnis haben. Liebe Grüße und: bis bald?