Frage: Tochter freut sich wenn sie mir wehtut

Hallo, meine Tochter (13 Monate), ist seit ihrer OP (Doppeldaumen) sehr verschmust, war sie früher nicht. Seit ein paar Tagen ist sie sehr agressiv, sie war schon immer etwas grober, und mag auch nur wilde Spiele. Vor ein paar Tagen war es ganz schlimm, ich hab bei ihr auf dem Boden gekniet, sie steht zwischen meinen Beinen, krallt sihc in meinen Hals und gibt Küsschen. Dann krallt sie sich in meine Wangen (habe jetzt offene blutende Stellen) und biss mir in die Lippe, ich habe aufgeschrieen, und musste mich beherrschen nicht aus Reflex zuzuschlagen. Sie sieht mich an, und lach sich ein Loch in Bauch. Als ich mcih wieder beruhigt hatte, und mit ihr gelacht habe, hat sie ein Motzgesicht gemacht, mir wieder enorm wehgetan und sich als es mir wehtat drüber gefreut. Auch wenn ich oder mein Mann uns wehtun, und "au" sagen findet sie das super klasse, und lacht dann schallend. Was ist das für ein Verhalten? Ist das normal?? Gruss Talissa

Hallo Talissa Ihre Tochter wird nicht lachen, weil Sie sich weh getan haben sondern "nur" über Ihre Reaktion. Noch kann sie nicht genau zwischen GUT und BÖSE unterscheiden und ihre Kräfte kontrolliert einsetzen. Aus diesem Grunde rate ich Ihnen von einem anschließenden, gemeinsamen Lachen ab, da Ihre Tochter diesen genannten Unterschied nun von Ihnen lernen muß ohne für ihr Verhalten gestraft zu werden. Versuchen Sie, das nur allzu menschliche AU zu unterdrücken und reagieren Sie mit einem ernsten und bestimmten "Nein! Du tust mir weh!", während Sie Ihre Tochter gleichzeitig ein wenig von sich weghalten. Zeigen Sie ihr, sobald Sie selbst sich von dem Schreck erholt haben, worüber Sie sich sehr freuen würden und lenken Sie sie anschließend mit einer konkreten Beschäftigung ab. Nach einigen Wiederholungen wird sie gelernt haben, dass sie mit diesem Verhalten keine liebevolle Zuwendung erhält, die alle Kinder gerne erhalten möchten. Liebe Grüße und: bis bald?