Frage: Tochter entwickelt Tics

Hallo, meine Tochter wird in Nov. 8 Jahre alt und ist jetzt in die 2. Klasse gekommen das nurmal vorneweg. Das Problem das ich habe ist, dass meine Tochter meines Erachtens Ticks hat. Wenn nicht haargenau alles nach einem bestimmten Schema abends abläuft schläft sie nicht ein und fängt an rumzuschreien. Das Kissen muss bestimmt aufgeschüttelt werden wenn ich mal sagen geht auch ohne aufschütteln flippt sie aus. Sie muss immer die letzte sein die mir ein Küsschen gibt sonst geht es garnicht. Kurz bevor ich nach dem Abendlichenritual das Zimmer verlasse, muss sie mir auf bestimmte weise nochmal winken und Küsschen geben sonst geht wieder garnichts. Ich bin ernsthaft am überlegen ob das noch normal ist. Sie war vor 2 Jahren schonmal beim Kinderpsychologen weil sie ablösungsprobleme hatte das hat sich wunderbar gegeben. Nun fängt sie mit diesen "Ticks" seit ca. 4 Wochen plötzlich und aus dem nichts heraus an. Sie war noch nie ein Freund von Veränderungen am besten immer alles so lassen wie es ist. Sie trennt sich auch nicht von Spielzeug mit dem sie nicht mehr spielt weil es ja dann anders ist und das Spielzeug sie an ihre Kindheit erinnert. Können Sie mir einen Tipp geben was ich machen soll? Gruß Verona

Hallo Verona Bitte informieren Sie Ihre Tochter liebevoll und auch bestimmt darüber, dass sie mit 8 Jahren schon sehr gut selbst darauf achten kann, dass Alles richtig gemacht wird und dass wütendes Geschrei ihr überhaupt nicht weiterhelfen kann. Geben Sie ihr zusätzlich zu bedenken, dass es doch viel abwechslungsreicher und Damit viel interessanter ist, wenn nicht Alles genau nach Plan verläuft sondern jedes Mal auf`s Neue spannend ist. Zeigen Sie ihr selbst in konkreten Situationen, wie sehr es Sie freut, dass nicht immer Alles gleich abläuft. Wechseln Sie z.B. tägl. die Plätze am Frühstückstisch, freuen Sie sich besonders darüber, wenn Sie abends ein "Gute Nacht" von ihr hören statt ein bloßes Zuwinken zu sehen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?