Frage: Tochter bockt nur noch

Hallo, meine Tochter ist im November 3 geworden und seit einer Woche haben wir beiden nur noch stress. Sie bockt extrem und macht sich einen Spaß daraus mich zu reizen. Sie streckt mir die Zunge raus, sagt ständig die Mama ist dumm und im selben Atemzug sagt sie "Ich gehe dann schon mal ins Zimmer" und lacht noch dabei. Sie scheint mich nicht mehr ernst zu nehmen habe ich manchmal den Eindruck. Wenn ich sie dann ins Zimmer schicke ist das keine Strafe für sie weil sie gerne in ihrem Zimmer alleine spielt. Was kann ich denn noch für "Sanktionen" verhängen wenn sie mich derart profoziert das ich fast das heulen anfange. Sie war bis dato ein liebes Kind und ich erkenne sie fast nicht wieder. Deshalb bin ich wohl auch so verzweifelt. Gruß Verona

Hallo Verona Auch wenn ich genau weiß, wie schwer es ist: lassen Sie sich bitte nicht provozieren! Zeigen Sie in akuten Situationen eine betont große Gelassenheit, während Sie gleichzeitig Ihre begründeten Wünsche/Bitten auch konsequent durchsetzen. Auf das Zungeherausstrecken antworten Sie lässig mit: "Ich weiß, dass du eine Zunge im Mund hast; du kannst dir darum die Mühe sparen, sie mir zu zeigen." Eine dumme Mama kann kein (Lieblings-)Essen kochen und eigentlich auch überhaupt nicht helfen. Geht sie in ihr Zimmer, ärgern Sie sich nicht sondern freuen Sie sich deutlich darüber, auf diese Weise eine Auszeit für sich selbst zu haben. Da Sie nicht die jeweils von Ihrer Tochter geradezu eingeforderte Reaktion zeigen, wird das extreme Bocken sicherlich und hoffentlich bald ein Ende haben. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?