Frage: Tochter betreibt nächtlichen Terror

Kathr!n
Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 5 Jahre und macht zur Zeit unser Leben zur Hölle. Sie ist ein wirklich schlaues Mädchen, hat viele Freunde und ist sehr aufgeschlossen. Seit Anfang April 2020 sind wir zu viert, ihr kleiner Bruder ist zur Welt gekommen. Ihm gegenüber verhält sie sich absolut liebevoll. Mein Mann und ich befinden uns seit der Geburt unseres Sohnes beide in Elternzeit. Das haben wir so geplant, damit es unserer Großen leichter fällt, ein neues Familienmitglied zu akzeptieren. So ist eig immer jmd frei und kann sich auch um die Belange der Großen kümmern. Wir räumen ihr auch Zeit alleine mit uns ein und sind uns bewusst, dass der kleine Mann eine große Umstellung für sie ist. Unsere Tochter schläft bei uns im Schlafzimmer, aber in einem separaten Bett (Familienbett). Nun es so, dass sie nachts wach wird und regelrechten Terror betreibt. Sie sitzt im Bett und fängt an zu weinen. Wenn man sie fragt, was ist, weiß sie es nicht. Wir reden ihr gut zu, streicheln ihr Köpfchen, bieten ihr was zu Trinken an und bitten sie, sich wieder hinzulegen. Soweit sogut. Keine Minute später fängt sie wieder an zu weinen. Sie könne nicht einschlafen. Wieder reden wir gut zu, sie soll sich hinlegen und entspannen, der Schlaf kommt dann schon. Und dann geht der Kampf los. "Aber ich kann nicht schlafen!" kommt dann diesmal etwas ungehaltener. Ich bitte sie, leiser zu sein, da sonst ihr Bruder im Beistellbett wach wird. "Ich will Einschlaflieder hören!" Ich erkläre, dass das nicht geht, da sonst alle anderen wach werden. Dann fängt sie an, laut zu weinen oder ständig "Mama! Mama! Mama!" zu rufen. Sie hat aber nichts. Ich bitte sie, leise zu sein. Ignoriert sie und wird lauter. "Ich kann nicht aufhören!" sagt sie dann immer. Warum? "Weil ich es halt nicht kann!" Wenn ich ihr dann jegliche Aufmerksamkeit entziehe und nicht mehr auf sie eingehe, flippt sie völlig aus. Sie weint und schreit, erfindet Sachen, die nicht stimmen (Bein tut weh, dann der Arm, dann die Hand). Will ich danach schauen, weiß sie nicht mehr wo es wehtut, aber immerhin hat sie mich aus dem Bett gekriegt. Ich drohe Konsequenzen an ("Wenn du dich nicht leise verhälst, kann du leider nicht hierbleiben, dann wirst du in deinem Zimmer schlafen") - ignoriert sie. Sie nimmt mich absolut nicht für voll und zieht knallhart ihr Ding durch. Sie ist so laut, bis alle wach sind. Und dann dreht sie sich um und schläft ein. Ich weiß keinen Rat mehr. Wir sind morgens völlig erledigt, sind müde und haben Kopfschmerzen. Wenn ich mit ihr darüber rede, zuckt sie nur mit den Schultern oder rennt weg und weint. Sie schlafwandelt aber nicht, sie kann sich an alles erinnern. Ich habe keine Ahnung, was ihr Verhalten begründet, noch was ich tun kann. Können Sie mir einen Tipp geben?

Sylvia Ubbens
Liebe Kathr!n, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Ihre Konsequenz ist gefragt, damit die Nächte wieder ruhiger werden. Schon nach ein paar Abenden/Nächten wird Ihre Tochter verstanden haben, dass Ihre Worte nicht nur leere Hüllen sind und sich ruhiger verhalten. Lassen Sie Ihre Tochter den vermeintlich fehlenden Schlaf aus der Nacht am Morgen nachholen? Ja, dann wecken Sie sie zukünftig zur alten gewohnten Aufwachzeit oder Sie legen Ihre Tochter für etwa eine Woche abends erst eine halbe Stunde später schlafen, auch ohne sie diese halbe Stunde am Morgen länger schlafen zu lassen. Womöglich schläft sie dann so tief, dass sie nicht wach und laut wird. Viele Grüße Sylvia