Frage: Tochter beschützen

Sehr gehrte Frau Schuster, ich lege sehr viel Wert darauf das meine Tochter (fast 4) schon früh lernt was Intimsphäre ist und das sie eine Gefühl dafür bekommt wann diese verletzt wird, damit sie sich wehren kann. Zum Beispiel möchte ich nicht das andere Leute mit im Raum sind wenn ich sie aus- und umziehe (außer ich, Papa oder Oma) oder wenn sie auf Toilette geht. Und das funktioniert bisher gut, inzwischen sagt sie sogar schon von ganz allein: Geh mal bitte raus ich will meine Ruhe auf dem Klo, jetzt dürfen nur Mädchen ins Bad, nur Mama und Papa dürfen mich krabbeln usw... Ich hab auch beobachtet das sie sich gut wehren kann, wenn ihr jemand zu aufdringlich wird dann sagt sie laut: Jetzt ist Schluß, laß mich! Sie ist immer sehr zurückhaltend gewesen, und deswegen ist es für mich umso erfreulicher zu sehen wie selbstbewußt sie wird. Aber eine Freundin meinte nun zu mir ich würde es übertreiben das ist doch nur ein kleines Kind, niemand stört es wenn sie nackig durch die Wohnung flitzen oder durchs Schwimmbad, und das sie durch meine Erziehung bestimmt mal ganz verklemmt wird. Das bringt mich zum Nachdenken. Sehen sie da ein Risiko?

Hallo Ratsuchende Da Sie selbst ein ungutes Gefühl haben, wenn Ihre 4-Jährige noch nackt herum läuft, sollten Sie Ihrer Tochter auch nahebringen, dass Sie eine gewisse Intimsphäre für richtig halten. Sicherlich wird sie dadurch nicht verklemmt, indem Sie ihr Ihre eigenen Werte und Normen genauso vorleben und begründen, wie Sie ihr Wissen vermitteln. Ihre Tochter sieht sowohl Sie, als auch Ihren Mann nackt, wie es innerhalb der engsten Familie gut und richtig ist. Ein Nacktsein in der "Öffentlichkeit" muss auch meiner Meinung nach nicht sein, wenn Sie es begründen und nicht als "Man tut das nicht" hinstellen. Verlassen Sie sich bitte primär auf Ihre eigenen Gefühle. Liebe Grüße und: bis bald?