Frage: Tochter 21 Monaten alt wacht alle 2h auf

Baldmami123
Guten Tag, Meine Tochter schläft seit dem sie 14 Monate alt ist in ihrem Zimmer und hat seit dem auch immer durch geschlafen von 19:30 bis 7 Uhr. Ab und zu wurde sie 1 mal die Nacht wach, dann bin ich kurz zu ihr ins Bett bis sie wieder in den Schlaf gefunden hat. Danach hat sie dann weiter geschlafen bis 7 Uhr. Abends einschlafen war auch kein Problem in dem Alter. Innerhalb 15 Minuten war die kleine eingeschlafen. Seit 2 Wochen wacht sie auf und sagt so lange "Mama Mama" bis ich rein komme und ihr sage „ich bin da“ War für mich auch kein Problem. Jetzt ist es aber so, dass das einschlafen so ewig lange dauert. Kann bis zu 1,5h gehen und sie sagt alle paar Minuten „Mama?“ und will wissen ob Ich noch da bin. Ich sage ihr immer wieder „Mama ist da“ Sie schläft irgendwann ein und wird dann alle 2h wach und fragt nach mir. Mein Mann und ich haben sie auch wieder zu uns ins Zimmer, aber auch da fragt sie immer nach mir..trotz Nachtlicht. Ich weiß nicht was los ist. Woran könnte das liegen?

Sylvia Ubbens
Liebe Baldmami123, Ihre Tochter hat zum einen erfahren, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit ist und nicht, wie bisher angenommen, ein Teil von Mama. Aus dem Grund fragt sie nun regelmäßig nach Ihnen. Zum anderen brauchen Kinder oft von einem auf den anderen Tag weniger Schlaf. Wie ist es bei Ihrer Tochter? Schläft sie morgens länger, seit sie abends so lange zum Einschlafen braucht? Dann ist "nur" der Schlafrhythmus verschoben, was evtl. an der kürzlichen Zeitumstellung liegen kann. Ist sie morgens zur etwa gleichen Zeit wach wie noch vor Kurzem, dann benötigt sie nicht mehr so viel Schlaf und sie könnten entweder Ihre Tochter von vorneherein abends später schlafen legen oder sie morgens eher wecken, damit sich die (gewünschte) abendliche Schlafenszeit wieder einspielen kann. Viele Grüße Sylvia