Frage: Tochter 20 Monate ist sehr jähzornig. Was kann man tun?

--Divinitas--
meine Tochter (20 Monate) hat das seit sie anfängt dinge zu wollen oder sich zu nehmen die sie nicht darf. Ein Beispiel: Sie geht ständig an den Laptop obwohl sie weiß das sie es nicht darf. ( Das sie Grenzen austestet ist mir bewusst und auch das das nicht hören dazu gehört) Aber immer wenn ich ihr etwas verbiete oder ihr weg nehme, flippt sie total aus. Sie schmeißt Sachen durch die Gegend, schlägt auf dinge ein (Tisch, Sofa usw. aber nicht auf andere Personen) Ich sage ihr dann das sie das nicht darf und betone ein Nein, versuche ihr zu erklären (soweit das in dem alter möglich ist) warum ich Nein sage. Aber sie wird immer derber in ihrer Wut. Im Moment reißt sie an den Tapeten wenn sie etwas nicht darf, schimpft, zetert und fängt ins unermessliche an zu brüllen. ( Die Tapeten abreisen macht sie wirklich nur aus trotz. Sonst gar nicht) Ich versuche sie von den dingen abzulenken und mit etwas anderem zu begeistern. Das klappt manchmal aber meistens nicht. Wenn es ganz extrem wird, bekomme ich sie nur beruhigt indem ich sie mit einem Kuscheltier in ihr Bett setzt, die Zimmertür bei ziehe und sie ausbrüllen lasse. Diese Situation dauert dann ca. 10 Minuten und sie ist dann wieder gut drauf, lacht und spielt ganz normal. In dem Moment bin ich überfordert wenn sie sich dann so extrem in die Situation hinein steigert und weiß nicht wie ich darauf reagieren soll und welche Maßnahmen für ihr Alter gerecht sind. Denn ich möchte sie eigentlich nicht jedesmal in ihr Bett setzten und sich ihrem Frust und ihrer Wut selbst überlassen.(Fühlt sich für mich falsch an aber im Moment weiß ich auf die extrem Situation keinen anderen Ausweg) Vielleicht können sie mir ein paar Tipps geben die ich ausprobieren kann, auch um die extrem Situation zu vermeiden. Vielen Dank schon mal. LG Alex

Hallo Alex Auch wenn Ihre Tochter weißdass sie z.B. an den Laptop nicht gehen darf ist der Anreiz entsprechende Erfahrungen größer als Ihr Nein, da sie noch nicht versteht WARUM der Laptop für sie ungeeignet ist. Wenn möglich, regen Sie Ihre Tochter mit einer geeigneten Aktivität KONKRET vom Ungeeigneten ab, sodass ein Nein nur noch recht selten notwendig werden wird. Wird sie dennoch mal wütend, was unvermeidbar ist, regen Sie Ihre Tochter wiederum mitfühlend zu einer geeigneten Möglichkeit an sich abzureagieren. So darf sie dann z.B. auf einer ausgemusterten Wutmatratze herumhüpfen/herumtoben; sie darf ihre Wut in den Müll werfen, sich auf einen besonderen Wutstuhl setzen o.Ä. Bleiben Sie abwartend in ihrer Nähe um ihr anzubieten getröstet zu werden, sobald sie sich beruhigt hat. Lassen Sie sie bitte in ihrer hilflosen Wut nicht alleine. Sie können ihr z.B. auch eine Kiste mit Papier zum Zerreißen anbieten und daraus evtl. ein gemeinsames, lustiges Spiel anbieten. Sie kann sich dann abreagieren und wird sich recht schnell beruhigt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?