Frage: tochter 2,5 findet schwer anschluss

Hallo! Unsere Tochter ist 2,5 und seit einem halben Jahr in einem Kindergarten mit Kindern von anderthalb Jahren bis Schulalter. Sie kam dort etwa 2 Monate nach der Geburt ihres Bruders hin und hatte anfangs Schwierigkeiten sich durchzusetzten und zu integrieren. Ist aber nach eigenen Angaben gerne dort und geht bereitwillig hin. Seit 3 Nächten nun weint sie sehr und verlangt nach mir. Das macht sie sehr selten, schläft auch schon seit ganz kleines Baby durch. Da ich meine Tochter kenne, weiss ich, dass etwas nicht stimmt. Sie ist sonst immer munter und gutgelaunt, aber zur zeit wirkt sie bedrückt und ein bischen wie nicht sie selbst. Im Kiga hat sie keine Freunde, wenn ich sie abhole spielt sie meist allein und will schnell da weg. Laut erzieherin gibt es z.Z. Rangeleien um Hierarchien innerhalb der 15köpfigen Gruppe, vorallem zwischen ihr und zwei etwa gleichaltrigen Mädchen. Meine Tochter hätte gerne eine Freundin. Ich will ja nur, dass sie glücklich ist. Wie kann ich ihr helfen? Ich glaube ein Problem ist, dass wir sonst kaum Kontakt zu anderen kleinen Kindern haben. Der kleine Bruder ist 11 Monate und fängt bald an zu laufen. Er schläft lange nachmittags und es ist fast unmöglich sich zu verabreden, vorallem jetzt im Winter. Wie kann ich meiner Tochter helfen, selbstbewusster zu sein und leichter Anschluss zu finden? Manchmal frage ich mich, ob es daran liegt, dass sie halbe Griechin ist. Machen kleine Kinder da Unterschiede? Kann mich selber nicht mehr erinnern. Danke schonmal für ihre Antwort Gruss p.

Hallo Ratsuchende Auch ich denke nicht, dass Ihre Tochter auf Freunde verzichten muß, weil sie Halb-Griechin ist. Kleinkinder nehmen diese Merkmale so gut wie gar nicht wahr. Den Kontakt zu anderen Kindern und Damit auch die Möglichkeit, Freunde zu finden, können Sie fördern, indem Sie hin und wieder ein ca. gleichaltriges Kind aus der Kiga-Gruppe zu sich nach Hause einladen. Während der kleine Bruder schläft, haben Sie sicherlich die Möglichkeit, Ihre "Große" nebst Freundin oder Freund zu einer konkreten Beschäftigung anzuregen, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Bieten Sie Ihrer Tochter für den Nachtschlaf ein Kuscheltier oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch als "Trösterle und Beschützer" an und versuchen Sie, die Ursache für dieses Weinen mit Hilfe eines Rollenspiels (Hand-, Finger-Puppen, personifizierte Kuscheltiere) herauszufinden. Liebe Grüße und: bis bald?