Frage: tochter (15 Mon)

didi29
Hallo, zur Zeit gibt es sehr große Probleme mit unserer jüngsten Tochter (15 Monate). Sie war schon immer ein sehr unruhiges Kind aber zur Zeit ist es richtig schlimm. Sie ist fast den ganzen Tag am quengeln und weinen, egal wie seht wir auch versuchen ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Oft macht sie sich dabei ganz steif und will und wehrt mich ab, wenn ich sie trösten oder auf den Arm nehmen will. Ansonsten ist sie schon auf mich fixiert und will gern Sachen mit mir zusammen machen. Am schlimmsten ist es beim essen. Sie fängt sofort an zu schreien wenn sie etwas nicht bekommt oder es nicht gleich los geht. Was könnte das bedeuten? Ich möchte so gerne dass es ihr gut geht was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Oder ist es eben ihr Temperament und wir müssen das so hinnehmen. In wie weit kann man in diesem Alter schon erzieherisch eingreifen und könnte ihr Verhalten daran liegen, dass wir das bis dahin versäumt haben. Im Moment bin ich wirklich ratlos und am Ende. Vielen Dank für ihren rat.

Hallo didi29 Bitte gewöhnen Sie Ihre Tochter nun sehr behutsam an die Ihnen besonders wichtigen Regeln. Weisen Sie z.B. so gelassen wie möglich darauf hin, dass das Essen gleich kommt und dass das Schreien ihr überhaupt nicht weiterhelfen kann. Wird Ihre Bereitschaft zu trösten vehement abgelehnt, reichen Sie Ihrer Tochter wiederum gelassen und mitfühlend ein Wutkissen o.Ä., sodass sie ihre Wut rauslassen darf. Warten Sie geduldig ab, bis sie sich beruhigt hat. Dann bieten Sie ihr ein Trösten an, wenn sie nicht schon von sich aus zum Kuscheln zu Ihnen kommt. Begründen Sie Ihrer Tochter jeweils KURZ, wenn Sie ihr nicht Ihre umgehende Aufmerksamkeit geben können. Bieten Sie ihr für die Wartezeit eine ansprechende Handlungs-Alternative, bzw. eine Beschäftigung an. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?