Tobsuchtsanfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tobsuchtsanfälle

Ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Unser Sohn wird am 22.11.2009 2 Jahre alt und hat so einen Sturkopf. Ich weiss, dass ich vielleicht schon ein bissche zu viel diskutiere mit ihm. Wir haben einfach das Problem, dass er sich nicht anziehen und ausziehen lassen möchte. Er macht schon ein richtiges Spielchen daraus, indem er erst sagt Mama soll die Schuhe aufmachen (nur ein Beispiel), dann mache ich es und auf einmal möchte er es selber machen und wenn ich dann aber nicht mehr Schuhe zu mache, kann ich ihn nicht mehr beruhigen. Und er wird richtig wütend. Wie reagiert man am besten auf diese Wutanfälle? Wie muss ich mich den dann verhalten?

Antwort auf: Tobsuchtsanfälle

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn zunächst soviel wie möglich selber machen. Loben Sie sein Können immer mal wieder zwischendurch. Wecken Sie jeweils auch seinen Ehrgeiz etwas SELBER zu schaffen, während Sie ihm lediglich Ihre Hilfe anbieten. Bitten Sie ihn z.B.: " Zeig`mir doch mal, ob du deine Schuhe schon selbst aufmachen kannst oder ob ich dir noch helfen muß." Ggf. werden Sie ihm dann konsequent und ohne weitere Diskussion helfen! Gestalten Sie das An- und Ausziehen spielerisch, indem z.B. eine Handpuppe beim Anziehen hilft oder das Können Ihres Sohnes verfolgt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2009