Frage: Tobsuchtsanfälle

Hallo! Unser Sohn 1 Jahr 9 Monate bommt neuerdings immer wieder unkontrollierte Wutausbrüche wenn irgendwas nicht nach seinem Kopf geht. Diese können im Extremfall bis zu einer Stunde anhalten, wobei er sich dann auf den Boden schmeißt, gegen die Wände tennt und rumschreit. Meistens versuche ich das zu ignorieren, was zu Hause auch ganz gut funktioniert. Ablenken hilft leider nur sehr selten. Allerdings kann es woanders ziemlich frustrierend sein, vor allem mit noch einer trödelnden Vierjährigen diesen kleinen Wutkopf unter Kontrolle zu bekommen. Gibt es eine Lösung oder müssen wir das "aussitzen"? Vielen Dank im Voraus aus dem Erzgebirge Anika

Hallo Anika Da Ihr Sohn sich sprachlich noch nicht verständigen kann, versucht er auf beschriebene Weise Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen, um sich Ihnen mitteilen zu können. Bitte zeigen Sie eine erwünschte Reaktion, indem Sie Ihrem Sohn mitfühlend eine angemessene, friedliche Möglichkeit aufzeigen, seine verärgerten Gefühle mitteilen und dann abreagieren zu können. So können Sie ihm ein Wutkissen reichen oder einen Kinder-Boxsack, bzw. einen bestimmten Stuhl/Sessel zum Wutstuhl erklären: Wer sich da drauf setzt und zu singen beginnt, ist wütend und möchte erst einmal in Ruhe gelassen werden. Ist die Wut rausgelassen, kann er zu Ihnen kommen, um getröstet zu werden. Probieren Sie`s mal aus. :-) Liebe Grüße und: bis bald?