Frage: Tobsuchtanfälle mit 3 Jahren wegen Langeweile und Übermüdung

Nachdem unsere Tochter nun seit einem Monat zu ihrem 3. Geburtstag in den Kindergarten gekommen ist haben wir jeden Tag Theater. Aber nicht weil sie nicht IN den Kindergarten will, sondern weil sie (trotz verlängerter Öffnungszeiten bis 13:30) nicht AUS dem Kindergarten will. Meine Frau muß sie jeden Tag mit sanfter Gewalt nach HAuse bringen und dort tobt sie bis zu einer Stunde an der abgeschlossenen Haustüre bis sie völlig erschöpft ist und z.B. auf der Fußmatte einschläft. Man darf sie weder anfassen noch ansprechen und das einzige Wort das sie kennt ist NEIN (bei 120 db Lautstärke). Wir glauben auch, dass sie übermüdet ist, weil sie um 6:00 morgens aufstehen muß (aber seit 2 JAhren schon). Andererseits schläft sie abends erst zwischen 22:00 und 22:30 ein (auch wenn wir den Mittagsschlaf ausfallen lassen oder ganz kurz halten). Unserer Meinung nach zu wenig Schlaf für eine 3-jährige. Wir lassen uns durch ihr Geschrei zwar nur selten erweichen , aber trotzdem probiert sie es jeden Tag aufs Neue. Sie sagt uns später es sei ihr zu langweilig zu Hause. Zwar bieten wir ihr weniger Programm als früher, aber das liegt auch daran, dass sie mehr draußen mit den (zahlreich vorhandenen) Nachbarkindern spielt. Nun unsere Fragen: 1) Wie bekommen wir diese Anfälle unter Kontrolle, wir sind hart an der Grenze zu (falschen) handgreiflichen Argumenten zu greifen? 2) Wie bringt man eine 3-jährige abends zum Einschlafen (ohne Mittagsschlaf)? Wir sind dankbar für jede Antwort und jeden Tipp!!!!!!! Danke

Hallo Carsten Bitten Sie die Erzieherin, Ihrer Tochter zu gestatten, dass sie den Gruppenraum ganz alleine zu einer bestimmten Uhrzeit verlassen darf um dann von Ihrer Frau im Flur oder am Kiga-Eingang in Empfang genommen zu werden. Evtl. kann sie mit ihrem Puppenwagen, ihrem Dreirad oder auch einem Bollerwagen und ihrem Lieblingskuscheltier abgeholt werden oder die Zeit wird gestoppt, wie lange Mutter und Kind für den Nachhauseweg (im Laufschritt) benötigen. Damit Ihre Tochter abends etwas zeitiger zur Ruhe kommt, gönnen Sie ihr nach einem tägl. gleichen Einschlafritual im Bett noch das Hören einer "Bettkassette", das Anschauen eines Bilderbuches, über Die/Das sie sicherlich entspannt und zufrieden -bei entsprechender Müdigkeit- einschlafen wird. Liebe Grüße und: bis bald?