Frage: tja, schwer zu sagen

Hallo, mein Sohn (3 1/4 Jahre) benimmt sich doch seit einiger Zeit sehr merkwürdig. Wenn er etwas getan hat, wofür man eigentlich schimpfen müßte (egal ob im Kindergaten oder zu Hause - das stellten wir beide fest), dann kommt er noch an, bevor man mit Schimpfen angesetzt hat, und weint schon und will sich glech an einen kuscheln. Er scheint mega-sensibel. Das bemerkt auch die Erzieherin. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, wir huscheln auch ganz viel. er hat irgendein Problem, sagt aber nicht, welches. Auch abends, da gehts beim Schlafengehen immer "Mama, Mama, Mama......." in einer Tour, und wenn man wissen will, was los ist, dann sagt er immer, dass er bißchen traurig ist, sagt aber nicht, warum. Ich weiß nicht, ob mein problem jetzt richtig rüber kommt, aber es belastet alle sehr. was kann ich tun? Er redet auch nicht darüber und bei uns ist auch alles in ordnung Familientechnisch und wir unternehmen auch viel mit ihm, ich kanns mir gar nicht erklären.... Danke schon mal snow

Hallo Snow Ihr Sohn weiß wahrscheinlich im Moment selbst nicht, was er will und kann Ihnen gegenüber diese Unzufriedenheit nicht anders als mit Traurigkeit erklären. Geben Sie ihm so viel wie Möglich die gewünschte und Sicherheit gebende Nähe. Erklären Sie ihm aber auch (ohne zu schimpfen), dass er erst überlegen muß, bevor er etwas tut, was er eigentlich gar nicht möchte, da er sonst mit gewissen Folgen zu rechnen hat. Zerstört er z.B. einem andern Kind ein "Bauwerk" absichtlich, muß er auch beim Wiederaufbau helfen und sich entschuldigen. Dreht er an den Knöpfen des Fernsehers, darf er leider nicht mehr unbeaufsichtigt in betreffendem Raum spielen, bis er Ihre begründeten Wünsche auch wirklich einhält. Ein konsequentes Verhalten Ihrerseits versteht sich dann von selbst.- Stärken Sie zusätzlich sein Selbstwertgefühl, indem Sie ihn an einer Interessengruppe wie Sportverein oder Musikschule teilnehmen lassen und ihn immer wieder zu eigenständigem Tun anregen, das Sie mit einem entsprechenden Lob versehen. Liebe Grüße und: bis bald?