Frage: "Tischsitten" mit 13 Monaten?

Hallo, Wir haben sehr viel Freude mit unserem kleinen Sohn (13 Monate). Ich habe nun eine Frage zu unseren gemeinsamen Mahlzeiten, die sich zunehmend schwieriger gestalten. Meist fütteren wir unseren Sohn zuerst (da er sonst immer unser Essen will und sein eigenes nicht mehr will) und essen dann gemeinsam direkt im Anschluss, wobei er noch eine Kleinigkeit von unserem Essen abbekommt, je nach Art des Essens. Nach einer Weile wird es ihm natürlich langweilig, er vesucht, sich im Stuhl hinzustellen, auf den Tisch zu krabbeln etc. Dann setzen wir ihn jeweils runter, damit er spielen kann (Esszimmer ist gleichzeitig auch Spielzimmer). Nun möchte er aber wieder hoch, wir setzen ihn entweder auf den Schoss oder wieder in den Stuhl, es geht eine Weile gut, bis er wieder runter will und so geht es dann immer hin und her, bis der erste von uns fertig ist mit Essen und sich runtersetzt, dann spielt er schön. Ich frage mich, ob er in diesem Alter schon Konsequenzen verstehen kann, nach dem Motto - "wenn ich im Stuhl aufstehe, werde ich runtergesetzt und komm dann nicht mehr hoch, aiuch wenn ich weine" - kann man so konsequent sein oder sind wir dann zu streng (für dieses Alter)? Andererseits leiden unsere Mahlzeiten wirklich darunter. Vielleicht haben Sie auch einen Tipp, wie wir es besser gestalten könnten? Danke, Henni
Mitglied inaktiv - 12.11.2008, 10:31

Antwort auf: "Tischsitten" mit 13 Monaten?
Hallo Henni Mit 13 Mon. kann Ihr Sohn durchaus schon aus logischen Konsequenzen lernen, wenn sie ihm zuvor begründet und wiederholte Male eingesetzt wurden. Überlegen Sie aber bitte einmal, die gemeinsamen Mahlzeiten auch gemeinsam zu beginnen und Ihrem Sohn einen eigenen Löffel zu geben, sodass er SELBER essen kann. Dazu empfehle ich Ihnen allerdings, die Mahlzeiten so zu planen, dass immer auch ein wenig Fingerfood angeboten wird. Typisch "Erwachsenen-Essen" lehnen die Kleinen meist schon von sich aus ab.- Beginnt Ihr Sohn dann zu spielen, scheint er keinen Hunger mehr zu haben, sodass er nach kurzem Hinweis zu seiner Spielkiste gesetzt wird, damit Sie noch in Ruhe weiteressen können! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?