Frage: Tischmanieren

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 3 1/2 und sein Verhalten bei Tisch läßt sehr zu wünschen übrig. Er sitzt auf einem Hochstuhl (so einer für größere Kinder, die fast wie normale Stühle aussehen), aber das ist die ganze Zeit ein ewiges Gezappel, er steht immer wieder auf oder steht auf dem Brett für die Füße, dann steht er ganz auf um irgendwohin zu gehen, oder er lümmelt derart auf dem Stuhl, dass das Essen runterfällt usw. Was wäre jetzt eine angebrachte und klare Konsequenz??? Ich hab schon gesagt, dass ich den Stuhl beiseite schiebe und er im Stehen essen muß. Dann sitzt er paar wenige (!) Minuten ordentlich dann geht das Gezappel und Herumkaspern wieder los. Das ist echt nervig und dazu redet er noch die ganze Zeit pausenlos. Ein Tischgespräch ist ja ganz normal, aber nicht die pausenlose Beschallung! Was wäre jetzt die richtige Konsequenz? Vielen Dank und LG Cora

Hallo Cora Bitte versuchen Sie zunächst, Ihren Sohn VOR dem Essen zu einer bewegungsreichen Aktivität anzuregen, damit er während der Mahlzeit eine Ruhephase einlegen kann. Während des Essens können Sie dann das Spiel spielen: Wer am Längsten still sitzen (schweigen) kann. Kommt es dennoch zu einem unerträglichen Herumhampeln, informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er dann scheinbar keinen Hunger mehr hat und lieber spielen möchte, sodass seine Mahlzeit beendet wird und er spielen gehen kann. Allerdings muß er dann konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten! Nach 1maliger Erinnerung an diese logische Folgerung handeln Sie dann ggf. entsprechend. Kennen Sie das Bilderbuch: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht"? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?