Frage: Tipps gesucht

ergoteuse
Ich bin Mama von einer 2,5 jährigen Tochter und einem gerade 1 jährigen Sohn. Mein Mann begleitet meine Tochter abends in den Schlaf und teilt sich nachts mit ihr das Bett (140x200) in ihrem Zimmer. Ich stille meinen Sohn in den Schlaf und teile mit ihm das Bett im Nebenzimmer. Zu unseren "Problemen": 1. Unsere Tochter hat die Angewohnheit, beim Einschlafen ewig (zum Teil >30 Minuten) ein und die selbe Hautstelle an der Hand meines Mannes zu streicheln. Das tut irgendwann richtig weh...Auch nach der Bitte, dies zu unterlassen (macht Papa aua... usw. als Erklärung) macht sie weiter. Entzieht er ihr die Hand, gibt es hysterisches Gebrüll... 2. Mein Sohn verweigert den Schnuller und auch Flaschen. Er ist (leider) Einschlafstillen gewöhnt. Nachts wird er ca. 6-8x (zum Glück liegend) wieder in den Schlaf gestillt. Ich habe mittlerweile nur noch 53kg bei 1,78m, arbeite Vollzeit und bin allmählich am Ende meiner Kräfte... Wie kann ich meiner Tochter das "Streicheln" abgewöhnen? Wie kann ich meinen Sohn abstillen, ohne dass er so brüllt, dass die Große mit aufwacht? (Mein Mann musste für den Stillentzug meiner Tochter schon "ran" und "verweigert" dieses Mal das Abstillen zu übernehmen). Bin gespannt auf neue Ideen! Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe ergoteuse, vielleicht kann der Papa für ein paar Abende Gummihandschuhe anziehen, damit das Streicheln unattraktiv wird. Ihrer Tochter kann als Alternative ein Kuscheltier angeboten werden, das schön weich ist und zum Streicheln einlädt. Bzgl. des Abstillens ist es für Ihren Sohn sicherlich einfacher, wenn Sie nachts nicht direkt neben ihm liegen. Evtl. können Sie vorübergehend eine Matratze neben das Bett legen. Bestenfalls fangen Sie abends an, Ihren Sohn nicht mehr in den Schlaf zu stillen. Hat Ihr Sohn erst einmal gelernt, am Abend alleine in den Schlaf zu finden, wird er auch in der Nacht nicht mehr so oft wach werden. Ohne Weinen wird es aber sicherlich nicht gehen. Der Papa wird seine Tochter bestimmt gut beruhigen können, falls sie tatsächlich vom Weinen des Bruders wach wird. Bleiben Sie ein paar Abende konsequent und Ihr Sohn wird das neue Einschlafen akzeptiert haben und auch ohne gestillt zu werden einschlafen. Viele Grüße Sylvia