Frage: Ticks

hallo frau schuster, ich habe zwei kinder (sohn mit 2 1/2 jahren, tochter mit 3 mon). mein sohn hat zur zeit eine sehr weinerliche phase. wenn etwas nicht nach seinem kopf geht, setzt ein riesengeheule ein, das einem durch und durch geht. tausendmal am tag wegen der noch so kleinsten nichtigkeit kann das losgehen. ausserdem hat er einen regelrechten "abputzwahn" entwickelt, d.h. wenn wir z.b. essen und es befindet sich ein mini-krümel an seiner hand oder er schleckt sich den finger ab, und der ist dann nass verlangt er sofort: "abputzen!" er braucht auch immer einen lappen, und wischt ständig um seinen teller rum. auch beim weinen wird er immer noch ärgerlicher, weil er tränen im gesicht hat, die muss man dann auch ständig abputzen. wie verhalte ich mich bloss richtig ? will er mehr aufmerksamkeit (wegen der schwester ?) offensichtlich ist er nicht eifersüchtig und ich setze ihn auch nicht zurück, bin sehr darauf bedacht, ihm gerecht zu werden. das problem ist, das ich manchmal echt kurz davor bin die geduld zu verlieren, dann werd ich auch lauter und mecker ihn an, er soll nicht immer rumheulen. das das nicht richtig ist, ist mir auch klar. aber wie geh ich nur richtig damit um ? vielen dank für ihre antwort. sunny

Hallo Sunny Schenken Sie Ihrem Sohn die wahrscheinlich gewünschte Aufmerksamkeit, indem Sie ihn möglichst gelassen bitten, sich selbst ein Tuch zu nehmen, wenn ihn die Krümel, die Tränen... stören. Informieren Sie ihn genauso gelassen darüber, dass sein Weinen ohne wirklichen Grund Sie wiederum sehr stört, sodass er zum Weinen doch bitte in seine Spielecke gehen möchte. Helfen Sie ihm ggf. auf diesen Weg:-)) Gewöhnen Sie ihn zusätzlich an kleine "Unreinheiten", indem Sie ihn zum Spielen mit Wasser, zum Malen, Kneten usw. anregen, während Sie ebenfalls malen, kneten, waschen... Da Kleinkinder sich sehr gern an Ihres Gleichen orientieren, rate ich Ihnen zum gemeinsamen Besuch einer Eltern-Kind/Turn-Gruppe. Liebe Grüße und: bis bald?