Frage: Theater um eigene Spielsachen bei Besuchskindern

Hallo, zur Zeit bekomm ich wieder mal die Krise: Lea (im August 4 und seitdem sie 3 ist, ist sie im Kindergarten und vorher war sie im Hort stundenweise gewesen, d.h. immer schon unter Kinder gewesen) macht manchmal einen Heidentheater um ihre Spielsachen/Fahrzeuge, wenn ein anderes Kind damit spielen will. Z.B. ihre Knete, da hatte sie Angst dass sie vermischt wird, obwohl ich ihr dauernd gesagt habe, wir machen dann neue, die alte ist eh nicht mehr lange gut etc. Sie hat geschrieen wie am Spieß. Und solche Situationen kommen jetzt öfters vor. Ist ja nicht so, dass es sonst immer einfach mit ihr war... Hören will sie zur Zeit auch nicht so dolle - d.h. gar nicht, dann kommt auch direkt das Gebrüll. Vielleicht muß ich mal wieder etwas öfters Auszeiten verpassen...Zumindest geht es mir ganz schön an die Nerven. Sie fängt auch an den Clown zu spielen (im Musikgarten bekomme ich es mit, da macht sie vermehrt Quatsch...). Ich mein, ich wollte nie ein schüchterndes kind haben, aber so.... Bei anderen Kindern benimmt sie sich angeblich mustergültig.... Hoffentlich ist diese Phase bald vorbei...Was kann ich tun? MfG Susanne

Hallo Susanne Da Lea wahrscheinlich mit ihrem Verhalten auf sich aufmerksam machen möchte, werden Sie mit einer Auszeit eher eine Verstärkung ihrer Verhaltensweisen beobachten können.- Informieren Sie sie möglichst gelassen darüber, dass Sie sehr viel Verständnis für ganz pers. Dinge haben und ihr auch Dabei helfen werden, dass sie ganz allein über diese Dinge bestimmen kann, während es ebenso Spielzeug o.Ä. gibt, das für Alle zugänglich sein sollte. Mag sie IHRE Knete nicht hergeben, wird sie in Zukunft nur noch das halbe Material für sich beanspruchen können, da die andere Hälfte für die besuchenden Kinder, bzw. die Allgemeinheit gedacht ist. Möchte sie mehr Knete haben, wird sie auch ihre Knete ausleihen müssen.- Das Zusammenstellen einer Besuchskiste, zu Der Ihnen schon geraten wurde, löst viele Probleme, nachdem Sie Ihre Tochter darüber informiert haben, warum diese Kiste eingerichtet wird. Das Clown-Spielen wird sich von ganz allein legen, da Ihre Tochter sicherlich schnell merken wird, dass sich die übrigen Kinder rasch von ihr abwenden und sie bald keine "Freunde" mehr hat, wenn sie sich so "affig" benimmt.- Machen Sie sie möglichst gelassen auf die Folgen aufmerksam, mit Denen sie zu rechnen hat, wenn sie weiterhin das beschriebene Verhalten zeigt. Mit knapp 4 Jahren kann Lea schon einige Zusammenhänge erkennen und wird sicherlich bald ein angemeseneres Sozialverhalten zeigen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?