Theater beim Haarewaschen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Theater beim Haarewaschen

Hallo, unsere Tochter Katharina (14 Monate) lässt sich seit einigen Wochen ihre Haare nur noch unter großem Protest waschen. Sie schreit, windet sich, versucht aus der Wanne auszusteigen und lässt sich auch überhaupt nicht mehr beruhigen. Ich vermute, dass sie große Angst hat vor der Duschbrause und dem Wasser, das ihr über das Gesicht läuft. Wenn sie nicht so zappeln würde, dann könnte ich das auch vermeiden, aber so geht es nur mit Unterstützung meines Mannes und mit vielen Tränen... Unter der Dusche ist es noch schlimmer, da sie ja dann auch am Körper abgebraust wird. Früher hat sie sich zwar nicht gerne die Haare waschen lassen, aber sie hat es über sich ergehen lassen. Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Leider weiß ich, dass ich als Kind auch große Angst hatte und auch ziemliches Theater beim Haarewaschen gemacht habe, bis ich 6 Jahre alt war. Ich möchte Katharina die Angst und den Stress so gerne ersparen, was kann ich tun? Vielen Dank schonmal, Anna

Antwort auf: Theater beim Haarewaschen

Hallo Anna Bitte versuchen Sie einmal, Ihre Tochter im Badeanzug, bzw. in Badehose und mit Taucherbrille duschen zu lassen. Machen Sie keine Pflicht sondern einen Spaß daraus. :-) Vielleicht darf sie auch selbst die Brause halten und "Schwimmbad" spielen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.07.2009

Antwort auf: Theater beim Haarewaschen

Hallo Anna, dieses Problem hatte ich mit meiner Tochter auch, bekam dann den Tipp das Kind zum Mond / zu den Sternen gucken zu lassen, so dass so wenig wie möglich Wasser über das Gesicht läuft. Habe an die Badezimmerdecke ein paar dieser Leuchtsterne und eben einen Mond geklebt. Dadurch wurde das Weinen immer weniger. Als sie dann etwas älter war gab ich ihr einen Lappen und sagte ihr, sie könne sich damit die Haare schonmal selber nass machen, inzwischen nimmt sie dazu ein altes Fläschen. Ausserdem bin ich dazu übergegangen ihr die Haare gleich zu Beginn zu waschen und sie dann noch im Wasser spielen zu lassen, so endet das Baden nicht mit Geschrei sondern bleibt trotz weinen positiv in Erinnerung. Beim duschen hatte meine Tochter anfangs immer Angst auszurutschen, als sich das durch viel Übung :) legte liess ich sie auch hier allein machen, zwar bekamen die Duschwände und ich mehr Wasser ab als sie, aber so verlor sie nach und nach die Angst und gewöhnte sich ganz von allein an das Wasser auch im Gesicht. Viel Erfolg charlotte-emilie