Frage: Terrorzwerg

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate und sehr willensstark, was ja an sich gut ist. Seit neustem bekommt er Zornesanfälle, wenn er etwas nicht bekommt was er will oder darf was er soll! Das ist soweit glaub ich normal. Ich weiß jedoch nicht, wie ich darauf reagieren soll, denn er haut oder kneift mich dann massiv. Zurückhauen ist denke ich keine Lösung, in in sein Zimmer sperren möchte ich auch nicht, da er dann damit etwas Schlechtes vernindet. Ich versuche zwar, ihm zu sagen, er solle das lassen, weil es mir wehr tut, aber so richtig verstehen tut er das noch nicht (er spricht auch noch kein Wort). Dennoch merkt er natürlich, dass er etwas falsch gemacht hat. Manchmal halte ich dann einfach seine Finger fest und sage "nein". Das Ergebnis: Er schneidet Grimassen. Was kann ich tun - denn hauen lassen möchte ich mich eigentlich nicht! Ich merke, dass es ein Grenzenaustesten ist, aber wie setzte ich sie ihm verständlich und angemessen?

Hallo Ratsuchende Bitte halten Sie auch weiterhin mit einer KURZEN Begründung seine Hände so rechtzeitig wie möglich fest (" Nein! , das tut mir weh! Hauen lasse ich mich von dir nicht"!), Bieten Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut zu zeigen, bzw. sich abzureagieren und lenken Sie ihn -wenn möglich- mit einer Anregung zu einer ansprechenden Aktivität ab. Lässt er sich von seinem Verhalten nicht abbringen, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen seines Handelns hin und handeln Sie entsprechend konsequent. So können z.B. Sie den gemeinsamen Raum verlassen, um nicht geschlagen zu werden oder er darf Etwas vorläufig gar nicht mehr, bzw. nur unter Ihrer direkten Aufsicht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?