Frage: Terror beim Autofahren

Liebe Frau Schuster, unser Töchterchen ( 1 Jahr) macht uns momentan jede Autofahrt zum reinen Horror. Sobald sie in ihrem Kindersitz sitzt (sie braucht noch die Babyschale, da sie sehr zierlich und für ihr Alter eher klein ist) fängt sie an zu brüllen und man kann sie mit nichts ablenken. Ich habe den Eindruck, dass alle Tröst- oder Ablenkungsversuche das Gebrülle nur noch schlimmer machen. Können Sie mir einen Rat geben, wie man die Autofahrten wieder für alle Beteiligten angenehmer gestalten kann? Haben wir Chancen, dass es sich legt, wenn die Kleine endlich im grossen Autositz sitzt? Viele Grüsse, Chris

Hallo Chris Unabhängig davon, wie stabil oder zierlich Ihre Tochter ist, wird sie mit 1 Jahr ein großes Bedürfnis nach Aktivität haben und kaum für sie scheinbar grundlos stillsitzen können. Erkundigen Sie sich doch bitte mal nach einem geeigneten Kindersitz, der Ihrer Tochter das Sitzen ermöglicht und mit einem Spieltisch ausgestattet ist. Bieten Sie ihr dann ein spezielles Bilderbuch, eine Kinderlieder-Kassette oder ein Spielzeug speziell und ausschließlich nur für`s Auto an und versuchen Sie, mit Hinweisen auf vorbeiziehende Autos, Landschaften, Menschen, usw. die Autofahrt interessant und spannend werden zu lassen. Informieren Sie sie über das Ziel der jeweiligen Fahrt, die nach einer bewegungsreichen Aktivität folgen sollte und schränken Sie vorübergehend die Fahrten so weit wie möglich für Ihre Tochter ein. Liebe Grüße und: bis bald?